Nur für Mädels: Im Jugendhaus „Youz“ fand der Mädchenaktionstag statt. Foto: Baum

Rund 60 Mädchen hatten am Samstag viel Spaß im Jugendhaus Youz – es war Mädchenaktionstag – kurz Mäction – und nur Mädels hatten Zutritt.

Mädchen im Alter von neun bis 14 Jahren konnten in Workshops neue Seiten an sich selbst ausprobieren und kennen lernen.

Acht Workshops gab es für die Mädels – sie konnten etwa Videos drehen, Fotos machen oder Breakdance üben. Auch beim Batiken und Plotten wurden tolle Sachen hergestellt.

Beim Handlettering konnten die Teilnehmerinnen des Workshops lernen, wie man traumhaft schön Wörter malen kann, und danach ihre Exemplare mit nach Hause nehmen. Beim Rap-Workshop kam es darauf an, einen Text zu verfassen, der danach gerappt werden konnte.

Workshop Selbstverteidigung

Mit Wortgesang hatten die Mädchen viel Spaß. Gut kam auch der Workshop Selbstverteidigung an – hier erfuhren die Mädchen, dass viel Kraft in ihnen steckt.

Last but noch least wurde eine Entdeckungsreise angeboten, die ins Innere jedes einzelnen Mädchens führte. 15 Betreuerinnen und Workshopleiterinnen kümmerten sich um die Mädels.