Wellensittiche von Züchter Oliver Geigle. Foto: Geigle

Seit 2014 ist für das Züchten von Wellensittichen keine Zuchtgenehmigung mehr erforderlich. Oliver Geigle aus Simmersfeld ist lizenzierter Züchter und sieht dies kritisch. Er erklärt, was es bei der Zucht und Haltung der bunten Vögel zu beachten gilt und wie man das Vertrauen der Tiere gewinnt.

Seit 2001 züchtet Oliver Geigle aus Simmersfeld schon Wellensittiche, wie der 54-Jährige im Gespräch mit unserer Redaktion erzählt. „Mich hat das Tierfieber schon immer gepackt“, erklärt Geigle. In der Vergangenheit hatte er im Umfeld zwei Wellensittich-Züchter. „Das war für mich eine Faszination.“ Als sich seine Kinder Haustiere wünschten, fiel die Wahl auf Wellensittiche. Dafür habe er einen Raum im Keller umgebaut – zunächst nur als Voliere für sechs bis acht Tiere. „Und irgendwann kam dann die Zuchtidee“, so der Tierfreund.