Seine vergangenen Ergebnisse bei FIS-Rennen waren top. Lukas Krauss geht die Junioren-WM zuversichtlich an. Foto: Krauss

Die Titelkämpfe starten am Dienstag im französischen Portes du Soleil. Der 19-Jährige wird wohl mehrere Starts verzeichnen.

Der talentierte Skirennläufer Lukas Krauss (SSC Schwenningen) erlebt ab Dienstag seinen nächsten Höhepunkt in seiner verheißungsvollen Karriere.

Der 19-Jährige wurde vom Deutschen Skiverband (DSV) für die Alpine Junioren-WM in Portes du Soleil nominiert. Die Wettbewerbe laufen von Dienstag bis Sonntag. Insgesamt hat der DSV 14 Athletinnen und Athleten nominiert.

Möglich ist, dass Lukas Krauss mehrere Starts – im Slalom, Super-G und Riesenslalom – verzeichnet. Der gebürtige Dauchinger, der auch sehr viel Talent im Tennis besitzt und früher erfolgreich für den TC BW Villingen spielte, wechselte im Herbst 2021 ins Skinternat Oberstdorf.

In seinem Jahrgang 2005 gilt Lukas Krauss in den genannten alpinen Disziplinen zu den größten Talenten in Deutschland. In den vergangenen Wochen erreichte er bei FIS-Rennen in Oberwiesenthal (2./Riesenslalom) und in Schöneck (2./Slalom) Spitzenplätze und reist nun bestens vorbereitet zur Junioren-WM nach Frankreich.