Das neue Vorstandsteam um die Kreisvorsitzende Luisa Koch (Mitte). Foto: JU

Mitgliederversammlung: Luisa Koch bleibt an der Spitze der CDU-Nachwuchsorganisation im Kreis Calw

Die Junge Union hat einen neuen Kreisvorstand gewählt. An der Spitze der mitgliederstärksten politischen Jugendorganisation im Kreis bleibt die 22-jährige Verwaltungsstudentin Luisa Koch aus Enzklösterle. Der gewählte Bundestagsabgeordnete Klaus Mack lobte den Parteinachwuchs und bot eine enge Zusammenarbeit an.

Kreis Calw. Am Ende war es ein einstimmiges Votum für die bisherige und künftige Kreisvorsitzende Luisa Koch. Die JU-Mitglieder wählten sie zum dritten Mal an die Spitze der konservativen Jugendorganisation. In ihrem Bericht hatte Koch zunächst auf die Herausforderungen im vergangenen Jahr hingewiesen. Durch Corona bedingt wurden die Aktivitäten überwiegend ins Internet verlegt. Mit Online-Interviewformaten wie "JU TV", bei denen Politiker wie Ronja Kemmer, Rainer Wendt und Staatssekretär Steffen Bilger zu Gast waren, aber auch verschiedenen Kampagnen konnte man dennoch die Verbandsarbeit am Laufen halten. Zur Krönung dieses Engagements wurde der Calwer Kreisverband beim Deutschlandtag der Jungen Union mit dem Preis für die beste Facebook-Seite ausgezeichnet.

Mit sozialen Aktionen habe man einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt geleistet. Dazu gehörte die Aktion "Vorsicht Schulkinder", aber auch die "Candybag-Challenge", bei der Pflegekräften, Polizisten oder Feuerwehrleuten eine Tüte voller Süßigkeiten überbracht wurde. Am herausragendsten sei aber die Aktion "Einkaufshelden" gewesen. Wer zu Beginn der Pandemie nicht selbstständig einkaufen konnte oder wollte, für die bot die JU an, einkaufen zu gehen.

Bei einer Müllsammelaktion entlang der B 463 zwischen Nagold und Calw kamen zwölf Müllsäcke zusammen.

Die Junge Union habe weite Teile des Landtags- und Bundestagswahlkampfs geleistet – vor allem im digitalen Raum, dankte der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Thomas Blenke. So gehe beispielsweise das interaktive "Studio Heimatblick" auf die Initiative und die Umsetzung auf JUler zurück. Koch selbst hatte sich als Wahlkampfmanagerin von Klaus Mack engagiert.

Ein großes Stühlerücken gab es in diesem Jahr nicht: im Vorstand verbleibt Ricarda Becker als stellvertretende Kreisvorsitzende (Oberreichenbach). Wiedergewählt wurde außerdem Julian Däuble (Beihingen) als stellvertretende Kreisvorsitzender und Pressesprecher. Däuble wird den Kreisverband außerdem im Bezirks- und Landesausschuss vertreten. Neu in der Reihe der Stellvertreter ist der 21-jährige Alexander Hammer aus Vollmaringen. Der Feuerwehrmann war zuletzt Ehrenamtsbeauftragter.

Kreisgeschäftsführer Chris Gäckle (Stammheim) und Caroline Süßer (Gechingen) bleiben genauso im Amt wie Julian Heusel (Egenhausen) als Referent für Digitalisierung und David Alender (Calw) als Schriftführer. Medienreferent Benedict Schirle (Calw) wurde ebenfalls wieder gewählt. Das neue Amt der Mitgliederreferentin bekleidet künftig Rebekka Gärtner aus Sulz am Eck.

Als Beisitzer wurden gewählt: Felix Gaiser (Oberschwandorf), Rico Hanselmann (Martinsmoos), Nicolas Weiland (Wildberg), Jakob Bonasera (Nagold), Dominik Schmitt (Simmersfeld), Simon Kappel (Sprollenhaus) und Johannes Lohrer (Vollmaringen).

Der frisch gewählte CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus Mack beschwor, dass die Union sich nun dringend modernisieren müsse. "Die CDU ist keine verstaubte Truppe, was die vielen JUler hier zeigen, aber wir müssen uns wieder breiter und flächendeckender aufstellen."