„Dies ist eine Treibstoffanzeige aus der Mustang, man erkennt die Gallon-Einteilung“, wusste Jörg Mezger sofort, als er diese 80 Jahre alte Scheibe fand. Foto: Schabert

Über Hofstett gab es am 3. August 1944 einen heftigen Luftkampf. Forscher gehen mit Einheimischen den auch nach 80 Jahren noch auszumachenden Spuren nach. Der 19-jährige deutsche Pilot Peter Schulte starb weitab von seinem Jagdflugzeug.

Auch nach 80 Jahren bringen Forscher noch weiteres Licht in das Dunkel jener Zeit, als 1944 über Hofstett ein Luftkampf tobte. Mit Schaufel und Pickel ausgestattet sowie viel Wissen und Erfahrung lassen sie sich von Einheimischen den bislang nur ungefähr bekannten Platz des Absturzes einer amerikanischen Mustang zeigen. Es gelingt ihnen, ein weiteres Stück der Luftkampf-Forschung und (Heimat-)Geschichte zu konkretisieren und die Daten zu erfassen.