Luca Waldschmidt spielt künftig für den 1. FC Köln. Foto: dpa/Swen Pförtner

Der frühere Fußball-Nationalspieler Luca Waldschmidt spielt künftig beim 1. FC Köln. Der 27-Jährige wird vom Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg ausgeliehen.

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat seine Offensive für die kommende Saison personell verstärkt. Die Geißböcke leihen den siebenmaligen Nationalspieler Luca Waldschmidt (27) für ein Jahr vom Ligarivalen VfL Wolfsburg aus. 

„Wir standen schon seit geraumer Zeit mit Luca in Kontakt und freuen uns sehr, dass wir ihn nun für den FC gewinnen konnten“, sagte FC-Geschäftsführer Christian Keller: „Luca besitzt alle erforderlichen Fähigkeiten, um unserem Spiel im letzten Drittel noch mehr Lösungsqualität und Torgefahr zu geben. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass er unsere Mannschaft auch als Persönlichkeit bereichern wird.“

Der siebenmalige A-Nationalspieler Waldschmidt stand in der abgelaufenen Saison 18-mal für Wolfsburg in der Bundesliga auf dem Rasen, dabei erzielte er vier Tore. Der VfL hatte Waldschmidt 2021 für zwölf Millionen Euro von Benfica Lissabon verpflichtet und den gebürtigen Siegener mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet.