Symbolbild Foto: dpa

Der höchste Einzelgewinn in der Geschichte des Landes: 24, 8 Millionen gehen nach Stuttgart.

Stuttgart - Ein Lottospieler aus Stuttgart hat den Jackpot geknackt und 24,8 Millionen Euro gewonnen. „Das ist der höchste Einzelgewinn, der jemals in Baden-Württemberg erzielt wurde“, sagte der Lottosprecher Klaus Sattler am Montag. Bundesweit ist die Gewinnsumme der dritthöchste Einzelgewinn aller Zeiten.

Der Glückspilz hatte bei der Samstagsziehung als einziger Spieler sechs Richtige (1, 16, 25, 29, 33 und 47) und die passende Superzahl 5. Der Jackpot war seit Februar nicht mehr geknackt worden. Der erfolgreiche Lottospieler hat nun 13 Wochen Zeit, seinen Anspruch geltend zu machen.

Zweimal sechs Richtige ohne Superzahl

Zwei Spieler aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hatten am Samstag sechs Richtige ohne Superzahl und erhalten jeweils 1,4 Millionen Euro.

Den bisher höchsten Jackpot hatte im Oktober 2006 ein Krankenpfleger aus Nordrhein-Westfalen geknackt, der fast 37,7 Millionen Euro gewann. Drei Jahre später gingen 31,7 Millionen Euro an einen Arbeiter aus Oberbayern.

Wegen des hohen Jackpots herrschte an vielen Annahmestellen dichtes Gedränge. Allein in Baden-Württemberg betrugen die Spieleinsätze am Wochenende 9,4 Millionen Euro. Das waren 40 Prozent mehr als bei einer durchschnittlichen Samstagsziehung. Bundesweit wurden 72 Millionen Euro eingesetzt - ein Anstieg um 36 Prozent.