Ein unterhaltsames Theaterstück präsentierten die Zweitklässler bei der Einschulungsfeier. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Einschulungsfeier an der Loßburger Gemeinschaftsschule farbenfroh umrahmt

Loßburg. Die Loßburger Abc-Schützen und deren Familienangehörige erlebten eine Einschulungsfeier mit farbenfroher Umrahmung in der Turn- und Festhalle, der ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Hans-Peter Zakes und Pater Paul vorausging.

"Gemeinschaft verbindet und macht stark", heißt es im Leitbild der Gemeinschaftsschule Loßburg, das am großen Tag der Schulanfänger lebhaft und bravourös von der Schulgemeinschaft umgesetzt wurde. Gleich zu Beginn eroberten die Schüler der beiden zweiten Klassen nach der Willkommensrede von Schulleiter Thomas Gisonni die Bühne. Das abwechslungsreiche Bühnenbild versetzte die Gäste in eine besondere Erwartungshaltung auf die angekündigte Theateraufführung. Diese wurde voll erfüllt, präsentierten die Zweitklässler doch das fröhliche und musikalisch unterstrichene Bühnenstück "Die verschwundenen Zahlen" textsicher und ambitioniert.

Regie führten die beiden Klassenlehrerinnen Nicola Friese und Martina Meier Friese. Sie hatten das Buch von Hennig M. Ihde sowie die begleitenden Musiktexte schülergerecht umgeschrieben, was abschießend mit farbenprächtigen Blumensträußen belohnt wurde, die Konrektor Philipp Mast für die beiden Lehrerinnen bereit hielt.

Knallig grüne Käppis für die Abc-Schützen

Während sich die Erstklässler dann mit ihren Klassenlehrerinnen Corina Bräuning und Cornelia Klöpping in ihren knallig grünen Einschulungskäppis in die jeweiligen Klassenzimmer zu ihrer ersten Schulstunde begaben, richtete Schulleiter Thomas Gisonni das Wort an die Eltern und Angehörigen. Er verwies auf den Roman "Kopfsprung ins Herz" von Gerald Ehegartner. In dem Buch gehe es um eine gelingende Schule, die kraftvolle, naturverbundene und friedvolle Schüler entlasse, die den Wirren der Zeit entschlossen standhalten können. Um sich in diesem Abenteuer Schule zu bewähren und zu behaupten, so Gisonni, seien Werte wie Humor, Gelassenheit und Vertrauen unerlässlich.

Durch sie werde den Kindern der Spielraum gegeben, sich zu einzigartigen, starken und standhaften Persönlichkeiten zu entwickeln. Gisonni ermunterte die Eltern zum kooperativen und positiven Miteinander in der Schulfamilie und dankte gleichzeitig allen Beteiligten, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben. Schließlich konnten sich die Gäste am reichhaltigen Büfett im Foyer der Turn- und Festhalle stärken, das von der Elternschaft der beiden zweiten Klassen arrangiert worden war.