Auf dem Hofbauernhof in Schömberg wird am 18. und 19. Juli kräftig gefeiert. Foto: Hofbauernhof Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofgemeinschaft in Schömberg feiert

Loßburg-Schömberg. "Es ist unglaublich, dass wir nun schon zehn Jahre hier im Nordschwarzwald sind", sagt der Bäcker des Hofbauernhofs in Schömberg, Roland Lübbertsmeier. Aus diesem Anlass haben sich die Hofbauern entschlossen, ein Gratis-Open-Air-Festival zu veranstalten. Ein Wochenende lang soll gefeiert werden.

Im Mittelpunkt steht ein Konzert am Samstag, 18. Juli. Auf der selbst gebauten Bühne aus Strohballen in der Heuhalle gestaltet Sylvia Kirchherr, die auf dem Hofbauernhof lebende Sängerin, ab 18 Uhr den Auftakt. Eigenwillige Musik mit ungewöhnlichen Texten, das ist ihr Metier. Aber auch Zigeunerweisen, indianische Gesänge und vor allem Volkslieder aus Mexiko sind zu hören.

Begleitet wird sie von einem Überraschungsgast. Um 20 Uhr treten die Jungs von "Rainer von Vielen" auf die Bühne. Sie setzen sich für nachhaltige Zerstreuung, regenerative Euphorie und die globale Erwärmung des Weltfriedens ein. Die Allgäuer Band plädiert zudem für eine Erneuerung des Wertekanons der Menschheit ein. Um ihre Thesen unter das Volk zu bringen, sind Rainer von Vielen (Gesang, Programmiertes, Akkordeon), Mitsch Oko (Gitarre, Gesang), Danle Tard (Bass, Gesang) und Sebastian Schwab (Schlagwerk, Percussion, Gesang) schon bis nach Sibirien gereist. "Rainer von Vielen" erhebt die Innovation zum ästhetischen Prinzip und spielt "Bastard-Pop" mit US-Westcoast-Bass, Gandhi-Rap, Kingston-Akkordeon, Alhambra-Gitarre, Kilimandscharo-Drums und Himalaya- Kehlkopfgesang.

Auf dem Hofbauernhof besteht die Möglichkeit, auf der Zeltwiese im eigenen Zelt zu übernachten, am Sonntag gibt es dann ein Abschluss- Bauern-Frühstück. Anmeldungen sind online unter www.hof-bauern-hof.de möglich.