Wieder wurde ein Mosaiksteinchen im touristischen Angebot der Gemeinde gesetzt: Ein Naturpark-Infostern wurde der Öffentlichkeit präsentiert. Darüber freuten sich (von links) Helgard Gaiser vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Bürgermeister Christoph Enderle, sein Stellvertreter Manfred Hauser, Karin Armbruster Leiterin der Loßburg Information, sowie Designer Bernd Schuler aus Stuttgart, einige Amtsleiter und Helfer. Foto: Haubold

Infotafeln enthalten viele Tipps. Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und Ortsgeschichte.

Loßburg - Ein bunt bestückter Naturpark-Infostern ist am Eingang zum Zauberland installiert worden. Auf den gegliederten Infotafeln finden Besucher viele Tipps für Ausflüge im Loßburger Zauberland an der Kinzig. Welche Sehenswürdigkeiten die Gemeinde zu bieten hat, können Gäste und Einheimische dank des neuen Infosterns des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord am Eingang zum Zauberland auf einen Blick sehen.

Auf den sternförmig angeordneten sechs Tafeln erfährt der Besucher nicht nur viel über die Geschichte des Luftkurorts, sondern auch, wohin man in die nähere und weitere Umgebung radeln oder wandern kann. Der Infostern mit QR-Code für ausführliche Informationen über die Sehenswürdigkeiten lädt neben Radfahrern und Wanderfreunden besonders Familien zu einem virtuellen Besuch ein. Informativ und mit ansprechenden Bildern übersichtlich gestaltet, werden die Attraktionen des Loßburger Ferienlands, etwa der Themenweg Flößerpfad, der märchenhafte Zauber am Kinzigsee oder das Heimatmuseum Altes Rathaus auf den Schautafeln erläutert.

Der Blick wird aber auch auf das Umland gerichtet, sei es auf den Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach oder den Kulturpark Glashütte in Buhlbach. In künstlerisch gestalteten Piktogrammen werden markante Themen dargestellt, die in der Gemeinde zu finden sind, etwa die Fee im Kinzigsee, ein Wanderstiefel als Symbol für den Flößerpfad und ein Schmetterling, der für Familienfreundlichkeit steht. Im Beisein von Gemeinderäten, Amtsleitern und Helfern übergaben Bürgermeister Christoph Enderle, Karin Armbruster, Leiterin der Loßburg Information, und Helgard Gaiser vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord die Informationstafel der Öffentlichkeit. Der Naturpark-Infostern erfreue sich zunehmender Beliebtheit. Dankbar sei man nun, "hier im Herzstück des Ferienlands" einen zu haben, freute sich der Schultes.

Enderle dankte bei der kleinen Feier besonders Tourismusleiterin Karin Armbruster und ihrem Team, die das Konzept für die Tafel ausgearbeitet und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt hätten. Sein Dank galt zudem Grafiker Bernd Schuler, der für das Design verantwortlich war. Mitarbeiter des Bauhofs haben bei den Vorarbeiten für das Fundament geholfen.

Mittlerweile gebe es in der gesamten Naturpark-Region 20 Sterne. Ziel sei es, ein einheitliches Informationssystem mit Wiedererkennungswert für Einheimische und Gäste gleichermaßen zu schaffen, sagte Helgard Gaiser, stellvertretende Naturpark-Geschäftsführerin. Die Gemeinde bekenne sich auf diese Weise zum Naturpark. Der rund 17. 000 Euro teure Informationsträger wird vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit 70 Prozent der Kosten bezuschusst. Der Stern komprimiere das touristische Angebot der Gemeinde und bündle alle wichtigen Informationen, erklärten Karin Armbruster und Bernd Schuler.