Heiko Bräuning ist bei den Bibelabenden zu Gast. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Bibelabende vom 14. bis 17. Oktober in der Lombacher Johanniskirche

Die Bibelabende der evangelischen Kirchengemeinden Wittendorf und Lombach vom 14. bis 17. Oktober in der Lombacher Johanneskirche stehen unter dem Motto "Ermutigung auf dem Weg".

L oßburg-Lombach. Pfarrer Heiko Bräuning, auch Musiker und Liederdichter, ist bei den Bibelabenden in Lombach zu Gast. Er ist Pfarrer im oberschwäbischen Wilhelmsdorf und bekannt von den Fernsehgottesdiensten "Stunde des Höchsten". Bräuning vereinigt in sich die Berufe Hörfunkjournalist, Autor, Musiker und Referent für Theologie und Seelsorge. Sein Lebensumfeld ist die diakonischen Einrichtung "Zieglersche", die aus der Wilhelmsdorfer Brüdergemeinde hervorgegangen ist und seit mehr als 175 Jahren für hör- und sprachgeschädigte Menschen Heime, Schulen, Ausbildung, Lebens- und Glaubensgemeinschaft bietet.

Heiko Bräunings Lied-Dichtungen unter dem Titel "Zwei Meilen weit", "Lebenszeichen" und "Galerie des Lebens" sind in der Lombacher Kirche zu hören. Von ihnen gehen Ermutigung, Inspiration und Motivation aus, wie Pfarrerin Regina Stierlen mitteilt. Auftakt der Begegnungen ist ein musikalischer Gottesdienst am Sonntag, 14. Oktober, ab 10.15 Uhr in der Lombacher Johanneskirche. Zudem ist am selben Tag ab 19.30 Uhr ein Abendkonzert. Heiko Bräuning bringt dazu seinen Pianisten Michael Schlierf mit. Er ist studierter Pianist, Produzent und Arrangeur. Die beiden spielen neue und bekannte Lieder. Ihre Spezialität sind Musikpredigten, bei denen Predigt und selbst geschriebene Lieder eine Einheit bilden. Von Montag bis Mittwoch sind jeweils ab 19.30 Uhr Bibelabende in der Lombacher Kirche in der Glattenerstraße und anschließend Beisammensein im Gemeindehaus mit Gesprächen und Stöbern am Büchertisch. Die Besucher können sich laut Ankündigung auf tiefsinnige, nachdenkenswerte, aber auch humorvolle Liedtexte freuen, die mit Landschaftsaufnahmen untermalt sind.

Bei den Bibelabenden geht es um "Aha-Erlebnisse aus der Bibel". Das Thema am Montag lautet "Hauptsache gesund?", am Dienstag "Hauptsache zufrieden!" und am Mittwoch "Hauptsache Liebe!". Durch seine Erfahrungen in der Diakonie hat Heiko Bräuning die Zerbrechlichkeit und Kostbarkeit des Lebens täglich vor Augen. Durch seine Lieder möchte er Menschen auf dem Lebensweg begleiten und ihnen deutlich machen, dass sie von Gott gesegnet sind.