Die Siegermannschaften in den verschiedenen Disziplinen beim Horst-Römpp-Gedächtnisturnier freuten sich über ihre Pokale. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder Bote

Dorfturnier: Im Finale auf dem Kleinfeld "Arminia Bierzelt" besiegt / Erstmals auch Dartscheibenschießen

Spannende Spiele gab es beim Horst-Römpp-Gedächtnis-Turnier in Betz-weiler-Wälde. Den Wanderpokal im Kleinfeldturnier sicherte sich das Team "Stein und Friends".

Loßburg-Betzweiler-Wälde. Zum 37. Mal veranstaltete der Sportverein Betzweiler-Wälde sein Dorfturnier, das seit elf Jahren zu Ehren des verdienten Vereinsvorsitzenden Horst-Römpp-Gedächtnis-Turnier heißt. Start war mit dem Fassanstich und einem anschließenden Vorbereitungsspiel gegen eine Mannschaft aus Freudenstadt. Im Kleinfeldturnier spielten 15 Mannschaften um den Sieg. Jede Mannschaft bestand aus vier Feldspielern und einem Torwart. Gespielt wurde zwei Mal acht Minuten, bei Gleichstand gab es dann ein Elfmeterschießen. Der erste Turniertag klang mit musikalischer Unterhaltung, vor allem für Jugendliche, im Festzelt aus. Am nächsten Tag wurde das Kleinfeldturnier fortgesetzt. Weiter ging es mit dem Elfmeterschießen der Nichtaktiven mit neun Herrenmannschaften und elf Mannschaften bei den Frauen. Erstmals gab es auch ein Dartscheibenschießen, das auf große Resonanz stieß: 28 Zweierteams hatten sich dafür angemeldet. Auf eine aufblasbare große Scheibe mussten Klettbälle geworfen werden. Ein großer Spaß für alle, die mitmachten, aber auch für die vielen Zuschauer. Sieger im Dartscheibenschießen wurde das Team "Dick und Doof", im Elfmeterschießen der Damen lagen die "Crazy Chickens" letztlich vorn.

Zwei Tore kurz vor Schluss

Sieger im Elfmeterschießen der Nichtaktiven war die Mannschaft "24 Stunden Sal-zenweiler". Auch dieser Abend klang bei einem gemütlichen Beisammensein im Festzelt aus. Der Abschlusstag war von spannenden Spielen um den Turniersieg geprägt. Zwischen den Turnierspielen gab es ein Einlagespiel der C- und D-Junioren, die in ihren Klassen Meister geworden waren. Das Spiel um Platz drei entschied die Mannschaft "Am Wald Dussa" nach acht Elfmetern für sich. Im Endspiel zwischen den Teams "Arminia Bierzelt" und "Stein und Friends" sah es bis kurz vor Schluss nach einer Verlängerung aus. In den letzten drei Minuten schossen sich die "Stein und Friends" jedoch mit zwei Toren zum Turniersieg.

Wie Vorsitzender Andres Reich resümierte, gab es bei dem Dorfturnier nur faire Spiele ohne Verletzungen. Der Sportverein veranstaltet eines der größten Kleinfeldturniere im Kreis, betonte Reich bei der Siegerehrung. Er dankte den vielen Helfern und vor allem dem Musikverein für die Unterstützung. Kleine Präsente erhielten die vier Schiedsrichter, die die Spiele souverän geleitet hatten. Neben Pokalen bekamen jeweils die Sieger und die zwei folgend platzierten Mannschaften Pokale und eine Flasche Sekt. Der Sieger des Kleinfeldturniers erhielt zudem noch den Wanderpokal.

An allen vier Tagen gab es eine große Speise- und Getränkeauswahl.