Hauptversammlung: Dorfgemeinschaft Schömberg engagiert sich vielfältig

Loßburg-Schömberg. Auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr 2017 blickte die Dorfgemeinschaft Schömberg in ihrer Hauptversammlung zurück. Der Vorsitzende Marco Eberhardt erinnerte in seinem Bericht unter anderem an die Maiwanderung und den Herbstausflug nach Stuttgart. Auch bezogen auf die Festaktivitäten war das vergangene Jahr ereignisreich. Ein von der Ortschaftsverwaltung und der Dorfgemeinschaft organisierter Dorfnachmittag, der durch Mittel aus der Stiftung Schömberg finanziert wurde, bildete den Anfang. Zudem gab es ein Backhausfest und ein Helferfest in der Schutzhütte.

Am 6. Dezember brachten der Nikolaus und Knecht Ruprecht Geschenke für die Kinder im Dorf.

Als Höhepunkt bezeichnete Marco Eberhardt die Sonnwendfeier im Juni. Arbeitseinsätze wie die Holzspaltaktion für künftige Sonnwendfeiern, die Aufarbeitung von Brennholz und Arbeitsdienste für die Blockhütte sowie das Reisigmachen und Girlandenbinden für den Maibaum standen ebenfalls an.

Auch Ortsvorsteher Kurt Winter fand nur lobende Worte über das Engagement und den "absolut vorbildlichen Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft, was sich auch in den vielen gemeinsamen Aktivitäten widerspiegelt".

Vorstand wiedergewählt

Die zahlreichen Mitglieder sprachen bei den Wahlen dem gesamten Vorstand wiederum das Vertrauen für die nächsten zwei Jahre aus. Gewählt wurden Vorsitzender Marco Eberhardt, zweiter Vorsitzender Mario Köhn, Kassiererin Ute Sawall, die Kassenprüfer Uli Armbruster und Stefan Liebrecht, die Wanderwarte Mario Köhn und Gerhard Sawall, Schriftführerin Madita Armbruster, die stellvertretende Schriftführerin Nicole Liebrecht und Karl Pfau als Beisitzer (Ausschuss).

Abschließend dankte der alte und neue Vorsitzende den Anwesenden und bekräftigte nochmals sein Ziel: "dass es uns gemeinsam künftig immer wieder aufs Neue gelingt, auch neu zugezogene Mitbürger für die Dorfgemeinschaft zu begeistern und sie in unseren Kreis aufzunehmen, getreu dem Motto: ›Wir im Dorf – für unser Dorf‹".