Die Kinder lernten auch, wie man sich an der Bushaltestelle verhalten muss. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Nachbarschaftsgrundschule gewinnt dritten Preis bei "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten"

Bei der Aktion "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" hat die Nachbarschaftsgrundschule Betz-weiler-Wälde/24-Höfe den dritten Preis gewonnen und damit Experimentierkästen bekommen.

Loßburg-Betzweiler-Wälde. Die Aktion "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" wird vom deutschen Kinderhilfswerk und dem Verkehrsclub Deutschland veranstaltet. In der Begründung für das Erreichen des dritten Platzes bei dem Ideenwettbewerb für die Aktion heißt es: "Obwohl es nun schon länger die Aktionstage ›Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten‹ gibt, war es den Aktiven aus Betzweiler noch möglich, sich etwas Neues und Sinnvolles für die Aktionstage einfallen zu lassen: ein Bustraining für die Schüler mit Hilfe eines regionalen Busanbieters. Auch gefiel uns, dass ältere Schüler bei der Ausführung von Aktionen helfen sollten, mit einer KiTa und weiteren Akteuren kooperiert wurde und der gute Mix an Aktivitäten aus Stempelaktion, Schulranzenwiegen und Aufklärung zum sinnvollen Ranzeninhalt, Bustraining und Verkehrstraining mit der Polizei."

Laufkarte für jedes Kind

Die Teilnahme der Nachbarschaftsgrundschule Betzweiler-Wälde/24-Höfe an der Aktion, angeregt durch Schulleiterin Iris Joos, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von Lehrerin Jasmin Mäntele in die Tat umgesetzt.

Die Erzieherinnen des Kindergartens Sonnenwiese fanden diese Idee gut und beteiligten sich mit den Vorschülern, den "Bären", an einigen Aktionen.

Jedes Kind bekam eine Laufkarte, auf der abgestempelt wurde, ob es zu Fuß, mit dem Rad oder Roller, dem Bus oder dem Auto zur Schule beziehungsweise zum Kindergarten kam. Dies motivierte einige Familien, die bei dem schönen Wetter ihre Kinder mit dem Rad oder zu Fuß in die Schule oder den Kindergarten begleiteten.

Die Karten wurden im Mathematikunterricht anhand von Strichlisten von den Schülern ausgewertet. Auch die Polizisten Matthias Klumpp und Wolfgang Franz von der Verkehrsschule Freudenstadt unterstützten diese Aktion und besprachen mit den "Bären" und der Klasse 1/2 das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Jürgen Wolpert von Autoverkehr Wolpert in Alpirsbach besprach mit den Schülern der Grundschule und den Buskindern des Kindergartens Sonnenwiese das richtige Verhalten am und im Bus. Höhepunkt der Aktion war, als Jürgen Wolpert mit dem Bus über einen mit Wasser gefüllten Kanister fuhr, um zu zeigen, wie schwerwiegend die Folgen sein können, wenn ein Mensch unter die Räder eines Busses kommt, und dass es darum wichtig ist, sich an die Regeln zu halten.

Zudem wurden die Schulranzen gewogen, und man sprach darüber, welche Materialien die Schüler überhaupt transportieren müssen und welche sie in der Schule lassen können, um ihre Rücken zu schonen.