Vorsitzender Andreas Reich (Fünfter von links) ehrte mit Hildegard Rauter (rechts) die größten Wandergruppen. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Rund 1000 Teilnehmer bei den internationalen Pfingstwandertagen in Betzweiler-Wälde

Ein voller Erfolg waren die 45. internationalen Pfingstwandertage des Sportvereins Betzweiler- Wälde. Rund 1000 Teilnehmer erkundeten dabei zu Fuß die aufblühende Natur.

Loßburg-Betzweiler-Wälde. Rund 1000 Teilnehmer begaben sich bei den 45. internationalen Pfingstwandertagen des SV Betzweiler-Wälde auf Schusters Rappen. Vorsitzender Andreas Reich verzeichnete eine Steigerung der Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr um rund 20 Prozent.

Mit dazu bei trug sicherlich auch das Wetter. Es gab zwar den einen oder anderen Schauer, doch von den Temperaturen her war es nahezu ideal. Die beiden Wandertage wurden nach Richtlinien des Deutschen Volkssportverbands (DVV) veranstaltet. Laut Reich sind es die einzigen Wandertage, die nach diesen Vorgaben noch im Kreis Freudenstadt veranstaltet werden. Zur Auswahl standen drei Strecken mit fünf, zehn und 20 Kilometern Länge. Am beliebtesten war die mittlere Distanz. Besonders familienfreundlich war die Kurzstrecke. Sie konnte auch mit dem Kinderwagen mühelos bewältigt werden.

Der Anstieg zwischen Sterneck und Dottenweiler auf der langen Strecke ging manchem Wanderer ordentlich in die Beine.

An den drei Kontrollstellen konnten sich die Teilnehmer registrieren lassen und stärken. Die Wanderer lobten die Schönheit der Natur im Heimbachtal. Einige Teilnehmer reisten aus der Schweiz und Frankreich an. Mit mehreren Bussen waren Gruppen aus der Südeifel und dem Allgäu gekommen. Die fast 60 Helfer des Sportvereins Betzweiler-Wälde hatten alle Hände voll zu tun. Auch die DRK-Ortsgruppe Loßburg und die Feuerwehrabteilung Betzweiler-Wälde waren vor Ort. Nach der Tour konnten sich die Teilnehmer einen Stempel ins Wanderbuch eintragen lassen. Der Musikverein Betzweiler spielte zum Frühschoppen flotte Weisen. Dafür ernteten die Musiker kräftigen Applaus.

Vorsitzender Reich dankte bei der Siegerehrung allen fleißigen Vereinsmitgliedern und den mitwirkenden Hilfsorganisationen. Er freute sich darüber, dass die Wandertage weiterhin sehr beliebt sind. Sein besonderer Dank galt der Wandergruppe des Vereins, die die Veranstaltung vorbereitet und organisiert hatte.

Ein Sonderlob ging an Ehrenmitglied Robert Eisele, der als Verbindungsmann zwischen der Wandergruppe und dem Hauptverein fungiert. Mit Hildegard Rauter von der Wandergruppe nahm Reich die Siegerehrung vor. Als größte Gruppe wurden die Wanderer aus Rotfelden mit 53 Teilnehmer mit einem Präsent bedacht. Aus der Südeifel schlossen sich der Heimat- und Wanderverein Seffern und die Wanderfreunde Wißmannsdorf zusammen. Sie belegten mit 50 Teilnehmern den zweiten Platz. Bei ihrem dreitägigen Ausflug in den Schwarzwald machten die Besucher aus der Eifel einen Tag Station in Betzweiler-Wälde.

Auch diesmal waren die Wanderfreunde Blumental aus Marschalkenzimmern stark vertreten und belegten mit 45 Personen den dritten Platz.

Außer Konkurrenz stellte die Schwarzwaldvereins- Ortsgruppe Betzweiler-Wälde mit 75 Personen die größte Gruppe. "Ermutigt durch den großen Erfolg, steht den 46. Pfingstwandertagen nichts im Wege", sagte Vorsitzender Andreas Reich abschließend.