Zehn Kilometer oder Halbmarathon: Fast 40 Nordic Walker gingen bei "Loßburg aktiv" auf die Strecke. Foto: Frütel

Rekordverdächtige Teilnehmerzahl bei "Loßburg aktiv". Landschaftlich reizvolle Strecken.

Loßburg - 140 Läufer und Radler hatten sich im Vorfeld für "Loßburg aktiv" angemeldet und damit einen neuen Rekord bei den Voranmeldungen aufgestellt.Zwar gingen nicht alle an den Start, aber dank einer großen Zahl von Nachmeldungen – allein bei den Mountainbikern etwa 40 – waren mit den Teilnehmern der Sponsorenläufe über 200 Aktive zu verzeichnen.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Verein "Join – Mut zum Leben" vom Lebenszentrum Feldsonne in Loßburg-Sulzbach und der Loßburg-Information organisiert. Bürgermeister Christoph Enderle eröffnete "Loßburg aktiv" und ging mit 83 weiteren Teilnehmern auf die 45 Kilometer lange Mountainbikestrecke Richtung Kleine Kinzig. Prominentester Teilnehmer bei den Mountainbikern war MTB-Bundesliga-Fahrer Christian Ludewig aus Pfalzgrafenweiler, der sich für einen Ausbau des Radnetzes in der Region engagiert. Um zu vermeiden, dass, wie in den vergangenen Jahren immer wieder geschehen, einige Biker auf Grund von verdrehten Schildern in die Irre fahren, hatten sich Karin Armbruster, die Leiterin der Loßburg Information, und der stellvertretende Bürgermeister Manfred Hauser, eine Stunde vor dem offiziellen Start mit ihren Rädern auf den Weg gemacht, um die Beschilderung noch einmal zu kontrollieren.

Neben den Mountainbikern begaben sich 28 Teilnehmer mit ihren Rennrädern auf die Drei-Täler-Radtour mit einer Streckenlänge von 80 Kilometern.

37 Nordic Walker und 47 Läufer machten sich auf in den Loßburger Wald, um wahlweise eine zehn Kilometer lange Strecke oder einen Halbmarathon zu absolvieren.

Bis zur Rückkehr der Radler und Läufer hatten viele fleißige Helfer bei der Feldsonne Salate, Nudelgerichte und Grillspezialitäten vorbereitet, damit die Teilnehmer ihre Kohlenhydratspeicher wieder auffüllen konnten.

Bei einem gemütlichen Beisammensein am Nachmittag gab es neben Kaffee und Kuchen auch Live-Musik des Brass Ensembles, während einige unermüdliche Radfahrer und Läufer noch Sponsorenläufe absolvierten, um Spenden für das Lebenszentrum Feldsonne zu sammeln.

Wolfgang Pfau, Vorsitzender des Vereins "Join – Mut zum Leben" und Leiter des Lebenszentrums Feldsonne, dankte allen Teilnehmern für ihr Engagement und der Gemeinde, die mit ihren Mitarbeitern im Rathaus und im Bauhof mit Rat und Tat zur Seite stand. Zudem lobte er die gute Zusammenarbeit mit der Loßburg Information.