Die Fünftklässler besuchten auch den Schulwald. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Zwei neue fünfte Klassen an der Gemeinschaftsschule

Loßburg. Mit jeweils 15 Schülern starten die beiden neuen fünften Klassen der Gemeinschaftsschule (GS) Loßburg in das neue Schuljahr. Die Klassenlehrer Martin Kuntz und Sven Weispfennig freuen sich, dass sie unter diesen Rahmenbedingungen den Anforderungen der Schulart vollauf gerecht werden können, wie die Schulleitung mitteilt.

Die neuen "Fünfer" und ihre Eltern wurden in einem Gottesdienst von der Schulgemeinschaft empfangen. Pfarrer Hans-Peter Zakes und Pastoralreferent Michael Paulus vermittelten den Schülern eindrücklich, wie wichtig jede einzelne Persönlichkeit ist. Im Anschluss begrüßten die "Sechser" die neuen Mitschüler mit einem abwechslungsreichen Programm.

Zirkusprojekt geplant

Neben einem musikalischen Feuerwerk gab es eine spektakuläre artistische Vorführung, die als Vorgeschmack auf das geplante Zirkusprojekt 2019 diente. Auch die Moderation der Begrüßung wurde teilweise von Sechstklässlern übernommen. Im Anschluss ging es für die Schüler mit den Klassenlehrern in die Lernlandschaft.

Bereits in der ersten Schulwoche erkundeten die Kinder den Loßburger Schulwald.

Das Kollegium wurde mit Nicole Abberger (GS-Klassenlehrerin 3a), Christine Butzer (GS-Klassenlehrerin 4a), Laura Bruch (Spanisch, Französisch, Englisch), Petra Keller (GS-Klassenlehrerin 2a), Martin Kuntz (Mathe, Physik, Chemie, Biologie sowie Fächerverbund Naturphänomene und Technik, kurz BNT), Christoph Rehm (Mathe, Deutsch, Geschichte, Technik), Silke Stöcker (GS-Klassenlehrerin 3b) und Johanna Streif (Chemie, Biologie, Englisch) verstärkt.