Das Präventionsteam des Polizeipräsidiums Tuttlingen hat bei strahlendem Sonnenschein einen Fahrradgeschicklichkeitsparcours für das Loßburger Ferienprogramm veranstaltet. Foto: Polizei

Polizeipräsidium Tuttlingen gestaltet Parcours für Ferienprogramm

Loßburg. Das Präventionsteam des Polizeipräsidiums Tuttlingen hat bei strahlendem Sonnenschein einen Fahrradgeschicklichkeitsparcours für das Loßburger Ferienprogramm veranstaltet. Darüber informiert die Polizei in einer Pressemitteilung

Zuerst fand ein Fahrrad-Check statt, bei dem sich die Polizisten Matthias Klumpp und Wolfgang Franz die Fahrräder ansahen und den Kindern Tipps an die Hand gaben, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Die 24 Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 14 Jahren waren begeistert bei der Sache, als es anschließend darum ging, verschiedene Elemente eines aufgebauten Radparcours zu meistern. So mussten zum Beispiel ein Spurbrett und ein Schrägbrett befahren sowie einhändig an einer Kette im Kreis gefahren werden.

Weitere Elemente des Parcours waren eine Slalomfahrt, das Spurhalten durch eine Klötzchengasse und eine Bremsübung.

In erster Linie waren die Beherrschung des Fahrrads und fehlerfreie Manöver gefragt, erst in zweiter Linie ging es um die gefahrene Rundenzeit. Danach veranstaltete Wolfgang Franz noch ein "Elefanten-Rennen". Ganz nach dem Motto "Die Letzten werden die Ersten sein" gewann derjenige, der eine abgesteckte Strecke am langsamsten und ohne abzusteigen abfahren konnte. Mit dabei waren auch sechs Kinder einer Asylbewerberunterkunft in Betzweiler-Wälde. Gerhard Appenzeller kam mit einem Helfer und brachte eigens gesammelte und überholte Fahrräder mit, damit die Kinder mitfahren konnten, was sie mit Begeisterung taten.

Zum Schluss bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde. Sechs Kinder wurden zudem mit Preisen bedacht, da sie ohne einen Fehler durch alle Etappen gekommen waren.