Bürgermeister Christoph Enderle mit Jubilarin Hedwig Lägeler vor dem "90er-Bänkle". Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Hedwig Lägeler 90 Jahre alt / Beliebte Wirtin

Loßburg-Unterbrändi. Bei guter Gesundheit feierte Hedwig Lägeler, geborene Heinzelmann, ihren 90. Geburtstag. 60 Jahre lang war die Jubilarin im ehemaligen Gasthaus Breithaupt in Unterbrändi Wirtin. So ist sie vielen Menschen über die Region hinaus bekannt. Geboren wurde Hedwig Lägeler in Wälde. Dort wuchs sie auf und ging zur Schule.

1955 heiratete sie Erich Lägeler. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor. Heute hat Hedwig Lägeler auch elf Enkel und acht Urenkel.

Ihr Ehemann Erich starb im Alter von 49 Jahren. Danach führte Hedwig Lägeler den Gasthof und die damalige Landwirtschaft alleine weiter. Mitte der 80er-Jahre gab sie die Landwirtschaft auf.

"Sie war Wirtin aus Überzeugung", lobten die Kinder ihre Mutter zum runden Geburtstag. So hatte das Gasthaus Breithaupt viele Stammgäste, zum Teil über die Region hinaus. Auch Gäste aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg kamen. Bis zu ihrem 89. Geburtstag bediente Hedwig Lägeler noch zweimal in der Woche ihre Stammtischgäste. Einmal im Monat trafen sich die Frauen von Unterbrändi zum "Kaffeeklatsch bei Hedwig". Wenn es die Zeit zuließ, war die Jubilarin mit ihrer ebenfalls verwitweten Nachbarin auf Reisen. So hat sie selbst das Nordkap gesehen. Südtirol und der Bodensee waren beliebte Reiseziel der beiden. Der Garten ums Haus bereitete Hedwig Lägeler stets viel Freude.

Als Überraschung zum runden Geburtstag erstellte die Familie Hedwig Lägelers wenige hundert Meter vom Haus der Jubilarin entfernt an einem idyllischen Platz ein "90er-Bänkle".

Zum 90. Geburtstag gratulierte auch Bürgermeister Christoph Enderle. Er überreichte der Jubilarin die Gratulationsurkunde des Landes und ein Glückwunschschreiben der Gemeinde nebst Geschenk. Nachdem Hedwig Lägeler ihren runden Geburtstag mit der Familie gefeiert hatte, lud sie Tags darauf die Einwohner von Unterbrändi ins ehemalige Gasthaus ein. Abends sang der Männergesangverein Frohsinn Wittendorf ihr zu Ehren mehrere Ständchen. In dem Verein ist die ehemalige Wirtin Fördermitglied.