Die jungen "Schauspieler" im Jugendhilfeverbund aus Kinderheim Rodt und Ludwig-Haap-Schule haben mit den Pädagogen Andreas Heim (Vierter von rechts), Cornelia Müssigmann (links) und Fotograf Steffen Schrägle (vorne) haben wieder einen eigenen Bildkalender kreiert. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Steffen Schrägle kreiert Kalender mit Kindern

Von Petra Haubold

Loßburg. Spielszenen aus Märchen- und Kinderbüchern mit Verkleidung: Unter diesem Motto hat der Fotograf Steffen Schrägle aus Hallwangen einen ganz eigenen Bildkalender erstellt. Das Besondere: 19 Kinder aus dem Kinderheim Rodt sind als junge Bühnenkünstler auf den eindrücklichen Kalenderbildern zu sehen. Den nicht alltäglichen Jahreskalender, der mit einer Auflage von 1300 Stück gedruckt wurde, hat Schrägle dem Kinderheim in einer Feierstunde übergeben.

Bereits im vierten Jahr hat der Werbefotograf zusammen mit den Kinderheim-Bewohnern einen Fotokalender gestaltet und dem Heim gespendet. Für die Kinder und Jugendlichen ist bei dem Projekt ein Traum in Erfüllung gegangen – durften sie sich doch schminken und verkleiden lassen wie echte Schauspieler.

Im Reutlinger Naturtheater standen sie einen ganzen Tag lang vor der Kamera, um sich in den Rollen von Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf und Kinderbuch-Romanfigur Michel aus Lönneberga oder als kleine Hexen, gestiefelte Kater und furchtlose Helden ablichten zu lassen. Vergnügliche Szenen aus Räuber Hotzenplotz, Robin Hood, Jim Knopf sowie Hänsel und Gretel sind auf den ideenreichen Fotos ebenfalls zu sehen.

"Man braucht auch Mut, um Hexe zu sein", schmunzelte Pädagoge Bernd Heinzelmann bei der Übergabe. Steffen Schrägle habe ein Herz für Kinder. Heinzelmann dankte dem Fotografen für die tolle Kooperation und stellte das Projekt, das aus einem Foto-Workshop entstanden war, vor. In jedem Jahr bedeute das Erstellen des Kalenders einen Höhepunkt im Jahresablauf. Einige der Kinder zwischen zehn und 19 Jahren seien von Anfang an dabei, jeder könne freiwillig mitmachen.

Fachbereichsleiterin Cornelia Müssigmann hofft, dass es mit dem Kalender auch im kommenden Jahr wieder klappt. Denn die Kinder seien mit viel Begeisterung bei der Sache. "Eine bessere Pädagogik gibt es fast nicht", fasste sie zusammen.

Für Steffen Schrägle ist es eine ideale Kampagne zur Unterstützung des Jugendhilfeverbunds mit dem Kinderheim Rodt und der Ludwig-Haap-Schule. "Mir hat es richtig Spaß gemacht", erklärte er. Im Übrigen habe er auch schon den ein oder anderen Praktikanten aus der Schule bei sich in Hallwangen unterrichtet, gute Kontakte seien entstanden. Vorgestellt wird der neue Jahreskalender auch beim Adventsbasar. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute.