Autor Thomas Wörner war in der Gemeinschaftsschule Loßburg zu Gast. Foto: Uhrig Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Lesung mit Thomas Wörner an Gemeinschaftsschule

Loßburg. Als literarisches Schmankerl gab es im Rahmen des landesweiten Literatur- und Lesefestes Frederick für die Schüler der Klassen eins bis fünf der Gemeinschaftsschule Loßburg eine Lesung mit Märchenerzähler Thomas Wörner in der Grundschulsporthalle. Der Buchautor nahm die Kinder auf eine abenteuerliche Fantasiereise mit.

"Es war einmal…", diese drei Wörter ziehen Kinder heute genauso wie früher in ihren Bann, spiegeln Märchen doch das zauberhafte Denken wider, das jedem Kind eigen ist, wie die Schule mitteilt. Unprätentiös, eindrücklich und unterhaltsam ließ Buchautor und Illustrator Thomas Wörner in einfacher, aber heimeliger Atmosphäre die Schulkinder in seine fantasiereiche Märchenwelt eintauchen, auf die sich diese gerne einließen.

In Form einer geschlossenen Erzählung trug der Autor den Kindern das Märchen von den drei Glücksmäusen aus seinem Buch "Der Circus Zweimalsohoch" vor. Deren Aktivitäten verkörpern das Gute und vermitteln Wegweiser für grundlegende Werte wie Zuversicht, Vertrauen, Ehrlichkeit und Fairness. Wörner forderte die Kinder letztlich dazu auf, drei Mäuse zu zeichnen und abends unter das jeweilige Kopfkissen zu legen. Die Lesung ermöglichte jedem Schüler seine ganz individuelle Traumreise. Eine Fragerunde schloss sich an, bevor die Kinder den Märchenerzähler mit anerkennendem Applaus verabschiedeten. Schulleiter Thomas Gisonni dankte Thomas Wörner für seine aktive Sprachförderung mit einem Präsent.