Beim traditionellen Gottesdienst in der Westminster Abbey sind unter anderem Königin Camilla und Prinz William anwesend. Foto: AFP/HENRY NICHOLLS

Die königliche Familie hat am Montag den Commonwealth Day begangen. Während der an Krebs erkrankte König Charles III. sich per Videobotschaft zu Wort meldete, waren seine Ehefrau, Königin Camilla und weitere Royals beim Gottesdienst in London vor Ort.

Der britische König Charles III. (75) will trotz seiner Krebserkrankung nicht nur dem eigenen Land, sondern auch den Commonwealth-Staaten nach besten Kräften dienen. Das sagte der Monarch in einer zum Commonwealth Day am Montag aufgezeichneten Ansprache, die in Auszügen vorab verbreitet wurde.

König Charles äußerte sich per Videobotschaft. Foto: Royal Household/PA Media

Am traditionellen Gottesdienst in der Westminster Abbey am Montag nahmen neben Vertretern aus 56 Mitgliedsländern des losen Staatenbunds Mitglieder der königlichen Familie teil. Darunter unter anderem Königin Camilla (76), Thronfolger Prinz William (41), Prinz Edward, Herzogin Sophie und Prinzessin Anne.

König Charles hat öffentliche Auftritte bis auf Weiteres abgesagt

Anfang Februar hatte der Palast mitgeteilt, dass König Charles an Krebs erkrankt sei. Um welche Form der Erkrankung es sich handelt, ist nicht bekannt - außer, dass es kein Prostatakrebs sein soll. Der König unterzieht sich seitdem einer Behandlung und hat alle öffentlichen Auftritte bis auf Weiteres abgesagt.