Groß war das Interesse und der Andrang im Gemeindehaus. Foto: Fehrenbacher

Zahlreiche Besucher waren an zwei Tagen bei der Lokalschau des Geflügelzuchtvereins 1909 Lauterbach im Gemeindehaus dabei.

Insgesamt wurden 186 Tiere in 61 verschiedenen Rassen- und Farbenvarianten ausgestellt, erklärte Vorsitzender Georg Buchholz im Gespräch mit unserer Redaktion.

Unterteilt waren die 186 Tiere nochmals in 16 Ziergeflügel, 28 Groß- und Wassergeflügel, 24 Hühner, 32 Zwerghühner und 86 Tauben.

Bereits am Eingang des Gemeindehauses wurden die Besucher von einigen Tieren und einer zur Jahreszeit passenden herbstlichen Dekoration mit Kürbissen, Blättern und co in Empfang genommen. Im hinteren Teil der Halle konnten dann bei einem Rundgang die unterschiedlichen weiteren Tiere bestaunt werden.

Diese seien, so Buchholz, am Samstagvormittag in der Halle angekommen und vor der Öffnung der Ausstellung am Samstagabend bereits von den Preisrichtern Wolfgang Wöhrle (Gutach) und Richard Hellstern (Empfingen) bewertet worden.

Naturnahe Käfige und Volieren

Zum Wohl der Tiere wurden diese in naturnahen Käfigen und Volieren ausgestellt und auch immer paarweise, als Stamm oder Herde, so wie es bei den jeweiligen Tieren eben üblich ist.

Sie waren die Hauptattraktionen bei der Lokalschau: die Tiere. Foto: Fehrenbacher

Zur Lokalschau, welche traditionell immer am letzten Wochenende im Oktober stattfindet, hatten sich an beiden Tagen viele Menschen auf den Weg ins Gemeindehaus gemacht, um die Tiere anzuschauen und dann auch noch bei Essen und Trinken zu verweilen. So wurden die Veranstalter am Sonntagmittag förmlich von einer Vielzahl an Besuchern aus nah und fern überrannt, welche zum Mittagessen oder auf ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee vorbeischauten.

Die Käfige und Volieren waren großzügig aufgebaut. Foto: Fehrenbacher

Im Gespräch sagte Georg Buchholz auch, dass er stolz sei, dass in Lauterbach dieses Hobby noch derart beliebt sei und Lauterbach somit den größten Ortsverein auf Kreisebene hat, welcher zudem auch viele junge Mitglieder hat, was sich in den überreichten Jugendpreisen widerspiegelte.

Positive Bilanz

Auf die Frage, wie sein Fazit zur diesjährigen Lokalschau lautete, antwortete er: »Ich würde sagen, das war wirklich die farbenreichste Ausstellung in der Vereinsgeschichte. Einfach super und es war richtig viel los«. Alles in allem also eine gelungene Lokalschau, auf welche der Geflügelzuchtverein zurückblicken kann.

Preisträger

Für die hervorragende züchterische
Arbeit das ganze Jahr über wurden die Halter einiger Tiere zudem mit unterschiedlichen Preisen ausgezeichnet.

Den Landesverbandsehrenpreis
bekamen Kathrin Bösinger (Aracuana), Frank Moosmann (Altsteirer) sowie Felix Haas (Starblasse).

Weitere unterschiedliche Preise wurden in der Jugendgruppe vergeben. Über einen Jugendlandesverbandsehrenpreis
durften sich Niklas Haas (Süddeutsche Blasse) und Luis Moosmann (Rotschulterente) freuen. Einen Zuchtpreis
bekamen die Tiere von Fabian Herzog (Laufente), Pia Herzog (Antwerpener Bartzwerge) und Julia Buchholz (Lockentaube).

Ein Jugendehrenpreis
wurde Max Kühn (Orpington), Ruth Staiger (Elsterpurzler) und Luis Moosmann (Elsterpurzler) überreicht.