Johannes Albrecht Foto: Schwarzwälder Bote

Parteiloser mit Zweidrittelmehrheit ins Rathaus gewählt. 67,1 Prozent der Stimmen erhalten.

Feldberg - Mit Zweidrittelmehrheit ins Rathaus: Der parteilose Johannes Albrecht (49) wird neuer Bürgermeister in Feldberg.

Der studierte Betriebswirt vereinte im zweiten Wahlgang am Sonntag in der rund 1980 Einwohner zählenden Gemeinde (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) als Favorit 67,1 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich. Der bisherige Bürgermeisterstellvertreter Frank Link (58, CDU) kam auf 32,5 Prozent. Rund 1500 Feldberger waren wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung lag bei 61,7 Prozent. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte keiner der damals fünf Bewerber eine Mehrheit erringen können. Der aus Menzenschwand stammende Albrecht verfehlte jedoch mit knapp 49 Prozent der Stimmen die erforderliche absolute Mehrheit nur knapp.

Lediglich Manfred Haas (60) aus Bad Rippoldsau (Kreis Freudenstadt) trat noch einmal an – und ging gänzlich ohne Stimmen aus der Wahl hervor. CDU-Mann Mark Leimgruber (33) aus Schopfheim (Kreis Lörrach) und Tanja Steinebrunner (52, parteilos) aus Fröhnd (Kreis Lörrach) hatten zurückgezogen. Leimgruber hatte dadurch Platz für Frank Link gemacht, von dem sich die CDU aufgrund seiner Bekanntheit im Ort den Wahlsieg und vor allem eine Fortsetzung der Politik des im September 2018 im Alter von nur 53 Jahren verstorbenen CDU-Bürgermeisters Stefan Wirbser erhoffte.