Viele Badegäste stürzten sich am Eröffnungswochenende in das kühle Nass des Panorama-Freibads. Foto: Stadtwerke

2000 Besucher testen das Badevergnügen. Großes Rahmenprogramm begeistert. Mit Video

Freudenstadt - Einen Traumstart legte das neue Panorama-Freibad in Freudenstadt hin. Bei Temperaturen von bis zu 30 Grad und strahlend blauem Himmel wurden am ersten Wochenede rund 2000 Besucher gezählt.

Bereits kurz nach 8 Uhr waren am Samstag die ersten Schwimmer im Wasser und zogen ihre Bahnen. Bäder-Geschäftsführer Tobias Degout war mit der Bilanz des ersten Wochenendes hoch zufrieden. Gelobt worden seien vor allem die große Liegewiese und die Liegestühle, betonte er.

Am Eröffnungstag gab es ein Rahmenprogramm für die ganze Familie. Neben einer Fotobox konnten sich die Kinder in der Hüpfburg der Kreissparkasse Freudenstadt austoben oder von der Lufballonkünstlerin "Ballonina" sich eine Figur formen lassen. Kinderschminken war ebenso im Angebot wie das Bemalen von Basecaps. Am LBS-Glücksrad gab es attraktive Preise zu gewinnen und an einem Torschusskanal wurde der stärkste Schuss gemessen und mit Preisen belohnt. Harald Schumacher vom Champions Park hatte die Anlage zur Verfügung gestellt. Bingo am Beckenrand sorgte für Spaß für alle Altersklassen.

Auch "Lantanas Schlangenshow" mit zwei Schlangen zog die Blicke auf sich. Die handzahmen Tiere – eine drei Meter lange Königsboa und eine 1,2 Meter lange Kaiserpyhton – durften gestreichelt werden und waren ein beliebtes Fotomotiv.

"Die Abläufe haben funktioniert – an der einen oder an der Stelle werden wir noch optimieren", bilanzierte Tobias Degout. Als Beispiel nannte er eine noch fehlende, große Uhr, die noch angeschafft werde.

Auch die Besucher mögen das neue Freibad, wie eine kleine Umfrage des Schwarzwälder Boten unter den Badegegästen ergab. "Sie haben es schön gemacht", sagte Sabine Kirschenmann aus Freudenstadt. Als besonders gut empfand sie den ausschweifenden Blick bis zur Schwäbischen Alb. Das Langenwaldseebad hatte für Sabine Kirschenmann auch einen großen Stellenwert. Dort war sie schon als Kind mit Oma und Opa häufig zu Gast. "Es war für viele Menschen Kult dort baden zu gehen". In der Übergangszeit wich die Freudenstädterin, wie andere Badegäste auch, zum Beispiel in die Freibäder in Baiersbronn, Pfalzgrafenweiler oder Kniebis aus. Jetzt überlegt sie sich, eventuell eine Dauerkarte für das Panorama-Freibad anzuschaffen.

Die Liegestühle und den Spielplatz lobten weitere Besucher, die auch eine "wunderbare Atmosphäre" genossen. "Super, dass Freudenstadt wieder ein Freibad hat", freute sich Tim Kaltenbach, der seit drei Jahren in Freudenstadt wohnt. Der weite Ausblick ist für ihn ein absolutes Highlight. Als Fußballer vom SV Wittlensweiler genießt er ab und an den Badespaß.

Den Kinderbereich, die tolle Aussicht, das attraktive 50-Meter-Schwimmbecken fand Sandra Seeger-Klumpp besonders gut. Sie besuchte mit ihren Kindern am Sonntag erstmals das Freibad. Auch die zentrale Lage erhielt von ihr Lob.

"Das Bad kann sich sehen lassen", waren sich Martin Waidelich und Philipp Lehmann aus Besenfeld und ihre Familien einig. Der Spielplatz für die Kinder sei eine Bereicherung, meinten sie. Überzeugt hat sie ebenso die beeindruckende Aussicht. "Wir kommen mal wieder", versprachen die Besenfelder Gäste. Insgesamt bekam das Panorama-Freibad von den Besuchern gute Noten.