Stuttgart. Für die neuen Bürgerbegehren, mit denen die Stuttgart-21-Gegner dem Tiefbahnhofbau ein Ende machen wollen, ist die Sammlung von Unterschriften in Schwung gekommen. Am Freitag seien bei der Mahnwache mehr als 1000 Unterschriften zusammengekommen, hieß es am Samstag bei einer Kundgebung der Projektgegner. Bei der Veranstaltung sammelten Helfer erneut Unterschriften. Anlass war der Auftakt der Unterschriftenaktion für die zwei Bürgerbegehren, die am Freitag vorgestellt worden waren. Dabei geht es um die Leistungsfähigkeit des Bahnhofs, die geringer sei als versprochen, und um die Kosten, die höher seien als angekündigt. Den Begehren, für die je 20 000 Unterschriften benötigt werden, räumt Matthias von Herrmann, Pressesprecher der aktiven Parkschützer, gute Chancen ein: "Wir haben einen juristischen Punkt gefunden, der angreifbar ist."