Die Polizei sucht nach dem Halter dieses Hundes. Foto: Polizei

Foto einer Wildkamera liefert ersten Verdachtsmoment. Polizei sucht nach Hund.

Hochschwarzwald - Ein wildernder Hund beschäftigt die Ermittler des Polizeipostens Löffingen: Zwischen Ende April und Pfingsten (19. Mai) wurden in Rötenbach, Friedenweiler und im Löffinger Ortsteil Göschweiler drei Rehe gerissen.

Jetzt gelangten die Ermittler des Polizeipostens Löffingen bei ihren Nachforschungen in den Besitz einer Aufnahme, die von einer aufgestellten Wildkamera gefertigt wurde. Zu sehen ist auf dem Bild ein markant aussehender Hund, der sich über einen Riss eines Rehwildes hermacht. Das Bild wurde von der Polizei bearbeitet, der Riss optisch vom Foto entfernt.

Nicht erwiesen ist, ob der abgebildete Hund das Rehwild auch gewildert hat. Das Tier hat ein auffälliges Aussehen. Die Läufe, der Kopf und das Schwanzende sind von weißer Farbe.

Bei dem Hund handelt es sich um einen spanischen Podenco. Eine Frau aus dem Fränkischen gab an, im Jahre 2007 den Hund aus Spanien eingeführt zu haben. Nachdem sie krank wurde, habe sie den Hund im Jahre 2011 in ein Tierheim im Großraum Ulm gegeben. Von dort war der Hund an einen Mann, ebenfalls Großraum Ulm, abgegeben worden. Im Juli 2012 sei das Tier, so die Nachforschungen der Polizei Löffingen, abgehauen und wäre seither unterwegs.

Die Vorbesitzer meldeten sich auf Grund der polizeilichen Medienarbeit und gaben an, den Hund zweifelsfrei wiedererkannt zu haben. Es muss davon ausgegangen werden, dass das Tier weiterhin im Schwarzwald unterwegs ist und Wild reißt.

Weitere Hinweise an den Polizeiposten Löffingen (Telefon 07654/ 92 13 30) . Hinweise können auch an das Polizeirevier Titisee-Neustadt (Telefon 07651 / 9 33 60) gegeben werden. Das "anonyme Telefon" (Telefon 0761 / 4 12 62) ist ebenfalls geschaltet.