Ulrike Fritsch, Bachheim, ist für ihre Stillleben bekannt, die an Malerein der Stilrichtung Neue Sachlichkeit erinnern. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstverein: Kreative zeigen die Vielfalt ihrer Schöpfungen / Gebertsaal Schauplatz für Maler und Bildhauer

Ein doch breites Spektrum der Kunst mit Malerei, Radierungen, Fotografie und Bildhauerei präsentiert der Kunstverein Löffingen noch bis zum 2. Dezember im Gebertsaal.

Löffingen. Bei der Vernissage am "Tag der Begegnung" sprach die Vorsitzende Silvia Bächle von einem großen optischen Genuss, angereichert mit den akustischen Klängen durch Harald Maier und den Begegnungen mit den Künstlern und Kunstinteressierten.

In die Welt der Kunst und auf den Weg der einzelnen Künstler nahm Laudator Mateusz Budasz aus Furtwangen die über 100 Besucher mit. "Wie klingt ein Lied, wenn es keiner hört, mit diesem Liedtext der Toten Hosen, umgewandelt in "Braucht Kunst einen Betrachter?", durchstreifte der Laudator die Kunst, bevor er auf die 13 auszustellenden Künstler – darunter zwei Gastkünstler – und deren Werke einging. Die eingangs und am Schluss gestellte Frage, "braucht Kunst einen Betrachter", ließ der Laudator unbeantwortet im Raum stehen. Die Antwort gab das Publikum, welches vor allem von der Vielfalt der Werke begeistert war.

"Auch Sprache ist eine Kunst", kommentierte Kunstvereinsvorsitzende Silvia Bächle nach der umfangreichen Vorstellung die vielen Eindrücke, die sich dem Betrachter bieten. "Es sind neue Gedanken und reizvolle Herausforderungen die so unterschiedlichen Kunstwerke anzuschauen oder auch dahinter zuschauen", forderte sie die Gäste auf.

Nachdenken wichtig

Jeder Künstler bekam den "Löffinger Kunst-Pinsel" von Schriftführerin Regina Hasenfratz überreicht. Bürgermeister Tobias Link forderte die Besucher auf, gerade an diesem Tag der Begegnung die Ausstellung auf sich wirken zu lassen und den Kontakt zu suchen. "Nachdenken und kommunizieren sind wichtige Komponenten gerade im Hinblick auf den Volkstrauertag", sagte Link.

Die Ausstellung ist noch bis zum 2. Dezember zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Samstag von 14.30 bis 17.30 Uhr und sonntags von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr.