Der Verein zur Erhaltung der Weiler Kapelle gewinnt die Standprämierung beim Löffinger Nikolausmarkt (von links): Lore Fehrenbach, Monika Rouxel, Annette Hilpert, Matthias Gänsler, Hugo Wenzinger und Helene Stefan. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Prämierung: Verkaufsstände liebevoll von Betreibern dekoriert

Löffingen (gb). Keine leichte Aufgabe hatten Maritta Moosmann und Andrea Burger bei der Standprämierung des Löffinger Nikolausmarktes. Als Sieger wurde der Stand des Vereins zur Erhaltung der Weiler Kapelle ausgezeichnet. Den Stand hatte der Schriftführer des Vereins, Roland Stefan, gebaut, die Mitglieder unter der Vorsitzenden Annette Hilpert schmückten ihn weihnachtlich mit Lichtern, Sternen, Reisig und vielem vorweihnachtlichem Zubehör.

Der Stand des Hauses Lebensheimat mit vielem weihnachtlichen Holzdekor und der Weihnachtsstand von Georg Knecht kamen auf Rang zwei und drei. 2001 wurde diese Standprämierung eingeführt, um mit dem Erlass oder Teilerlass der Standgebühr einen Anreiz für eine adventlich-kreative Standdekoration zu sorgen. So manche Teilnehmer wie die Landfrauen als Wichtel oder der Flädlesuppenclub mit ihren Nikolausmützen putzen sich auch hinter dem Stand mächtig heraus. So kreativ und abwechslungsreich war auch das Angebot. Renner waren wieder die Waffeln, hier gab es lange Warteschlange, so auch beim Jugendblasorchester. Zwölf Eimer Teig. jeder mit einem Kilogramm Mehl und Eier, wurden in den Waffeleisen gebacken.

Die Herren des Flädlesuppenclubs Karl Binder, Daniel Griesser, Mathias von Dungen, Wolfgang Keller und Joe Kuttruff. hatten zuvor für die 176 Pfannenkuchen 12,5 Liter Milch, sieben Kilogramm Mehl und 111 Eier verarbeitet. Auch die anderen Teilnehmer hatten umfangreiche Vorbereitungen in den vergangenen Tagen.