Herbert Bölle wird für sein großes Engagement als Wanderwart bei der der Ortsgruppe Löffingen des Schwarzwaldvereins ausgezeichnet. Vorsitzender Karlheinz Rontke (rechts) verabschiedet ihn aus der Vorstandschaft. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Engagierter Wanderfreund zieht sich zurück

Löffingen (pb). "Wanderer kann man nicht werden, man wird als Wanderer geboren", mit diesem Zitat von Henry David Thoreau verabschiedete der Vorsitzende der Ortsgruppe Löffingen des Schwarzwaldvereins, Karlheinz Rontke, den langjährigen Wanderwart und Vorstandsmitglied Herbert Bölle. Als Wanderwart zusammen mit Ehefrau Rita hat er zahlreiche interessante Wanderpläne zusammengestellt. Wanderungen, die sowohl die schöne Natur präsentierten, aber auch Kultur, Geschichte und Geologie verbanden.

"In 15 Jahren führte Bölle die Wanderer symbolhaft durch ganz Europa, wenn man die Wanderstrecken aneinanderreihen würde", erklärte Karheinz Rontke. Doch es waren nicht nur die vielfältigen Wanderrouten selbst, welche Herbert Bölle aufzeichnete, es war der Mensch Herbert Bölle. "Ein Wanderwart mit Herz, Spaß und Verständnis, der den Mitwanderern seine Liebe zur Natur und dem Wandern, aber auch dem Singen des Wanderlieds einfach weitergab", erklärte Vorsitzender Rontke.

Zusammen mit Agnes Gärtner hat Herbert Bölle das Liederbüchle des Schwarzwaldvereins geschaffen. Auch eine eigens kreierte Postkarte haben Herbert und Ehefrau Rita Bölle zusammen mit dem Vorsitzenden Karlheinz Rontke geschaffen. Ein Zeichen, sich ganz bewusst für den Schwarzwaldverein einzusetzen und sich mit diesem zu identifizieren.

Herbert Bölle hat seine Arbeitskraft 15 Jahre eingebracht und so manche restaurierte Brücke in der Schlucht trägt auch seine Handschrift. Schon mehrfach hat Herbert Bölle die Wanderkrone als Wanderkönig erworben. Auch wenn er nun nicht mehr als Wanderwart unterwegs ist, als Wanderführer wird er den Wanderfreunden und dem Schwarzwaldverein auch weiterhin die Treue halten.

"Es fällt uns sehr schwer Dich als Vorstandskollegen, Wanderführer und Helfer ziehen zu lassen", unterstrich Karlheinz Rontke in seiner Laudatio. Mit einem Geschenkkorb und eine Bürste für die Wanderschuhe wurde Herbert Bölle verabschiedet.

Doch der Schwarzwaldverein Löffingen braucht auf engagierte Wanderwarte nicht zu verzichten: Künftig wird Rita Bölle allein für die vielen Wanderungen verantwortlich sein.