Der Verkehr auf der B 31 läuft nun wieder. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

B 31 Ausbau bei Löffingen geht voran / Arbeiten dauern bis 2012 an

Löffingen (gb). Beim dreistreifigen Ausbau der B 31 auf Höhe Löffingen steht die Freigabe für die Durchfahrt des Wirtschaftswegs kurz bevor. Die Landwirte, so Rainer Zepf, warten sehnsüchtig auf die Rückversetzung des Bypasses.

Vor Ostern soll diese Baumaßnahme abgeschlossen sein. Bereits fertiggestellt ist das Brückenbauwerk 1, die Wirtschaftswegebrücke am Bannholzweg. Die B 31 ist daher wieder uneingeschränkt für den gesamten Verkehr befahrbar.

Die dreispurige Ausbau startete Mitte 2010 und konnte wegen verschiedener Unwägbarkeiten nicht fristgerecht vor dem Winter abgeschlossen werden. Auch im Frühjahr konnte wetterbedingt nicht frühzeitig mit den Belagsarbeiten begonnen werden. Vergangene Woche konnte nun auch die Löffinger Baufirma Schropp endgültig die Baustelleneinrichtung abbauen.

Die gesamte Baumaßnahme über eine Länge von 2,5 Kilometern für den Ausbauabschnitt Löffingen-Mitte soll Ende 2012 abgeschlossen sein. Die Kosten einschließlich Lärmschutzmaßnahmen belaufen sich auf 4,9 Millionen Euro. Die bisherige Fahrbahn wird von 8,5 Meter auf 11,5 Meter verbreitert. Die Lärmschutzwand über eine Länge von 1,4 Kilometern mit gestaffelten Höhen von 2 bis 4,5 Meter wird auf der Südseite angebracht. Die dritte Fahrspur wird auf der Nordseite ausgebaut.