So eine Klinik sieht man nicht alle Tage: Atmosphäre ist in der Privatklinik angesagt, was der Blick ins Innere beweist. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Die ersten zehn Patienten ziehen heute ins ehemalige Grand Hotel

Friedenweiler (gb). Nun kehrt in das ehemalige Grand Hotel in Friedenweiler wieder Leben ein, nachdem es viele Jahre auf die "Wiedererweckung" wartete. Aus dem ehemaligen Hotel ist die Privatklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik geworden.

Am heutigen Montag werden die ersten zehn Patienten in das exklusive Spital im Herzen des Hochschwarzwaldes einziehen. Die einzigartige Atmosphäre mit Ballsaal, Bibliothek, Wandgemälden und Täfelungen, dazu die umgebende Natur werden das Klinikkonzept einer fokussierten, störungsorientierte und persönlichen Therapie unterstützen, erklärt der Geschäftsführer und leitende Psychologe Dr. Karsten Böhm.

Die erlebnisorientierte Therapie gehört zum Programm, wie die Achtsamkeitsübungen auf dem Naturlehrpfad, der in Absprache mit dem Forst selbst kreiert wurde. Zum individuellen Therapieplan gehören Natur und Umwelt "Erleben in Dingen". Neben den drei Chef- und Fachärzten gehören zum medizinischen Dienst Pflegekräfte, Arzthelferinnen und Bewegungstherapeuten. 16 Angestellte werden sich um die Patienten kümmern, 13 von ihnen kommen direkt aus der Raumschaft.

Ernährung ist ein wichtiger Aspekt

Ein wichtiger Aspekt ist auch eine gesunde Ernährung und diese wird in der eigenen Küche zubereitet. Wichtig, so Karsten Böhm, sei für die Patienten, die in erster Linie an Depressionen und dem Burn-Out leiden, immer gleiche "Gesichter" um sich zu haben. Dies habe man auch im Reinigungsdienst berücksichtigt, der zwar extern vergeben wurde, allerdings mit der Auflage immer die gleichen Reinigungskräfte einzusetzen. Selbstverständlich, so bestätigen auch die Ärzte Kai Kreß und Julian Strauß, wurden die Räumlichkeiten völlig neu gestaltet und die Privatklinik mit den neusten medizinischen Gerätschaften ausgestattet. Individuell wird für jeden Patienten mit ihm zusammen ein Therapiekonzept erstellt. "Wir arbeiten mit einer intensiven und erlebnisorientierten Behandlung, die auf einer engen Zusammenarbeit zwischen ärztlicher und psychologischer Therapie basiert", so Geschäftsführer Karsten Böhm.

Der Wohlfühlcharakter, die Sicherheit und nicht zu letzt der Umweltgedanke flossen in den Umbau des ehemaligen Hotel Baers ein. So wurde vor allem auch dem Brandschutz ein hoher Stellenwert eingeräumt und nach dem neuesten Standards angelegt. Für Eigner Jörg Giesinger war es auch wichtig, heimische Firmen in die umfangreiche Komplettrenovierung einzubeziehen. Um pünktlich fertig zu sein waren bis zu neun unterschiedliche Firmen vor Ort.

Umbau war energetisch nicht ganz einfach

Nicht ganz einfach war es, das denkmalgeschützte Gebäude auch energetisch den neuen Standards anzupassen. 80 Fenster wurden bisher schon ausgetauscht und die restlichen werden folgen.

Heute startet das Projekt "Privatklinik Friedenweiler" mit den ersten Patienten. Die exklusive Privatklinik mit dem vielfältigen modernen Therapiekonzept ist bis zu 60 Patienten ausgerichtet. "Wir wollen die Menschen abholen und ihnen dann ihren individuellen Weg aufzeigen", erklärt der leitende Psychologie Karsten Böhm. Ende September soll die Fachklinik mit Fachvorträgen der Öffentlichkeit vorgestellt werden.