Als Sportler des Jahres werden Lilli Franke und Niklas Leber ausgezeichnet. Von links Ehrengast Maurice Schmidt, Lilli Franke, Niklas Leber und Bürgermeister Tobias Link. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Stadt zeichnet beste Athleten aus / Ehrenamtsarbeit hoch im Kurs

Das Baarstädtchen Löffingen wurde 2008 als "Sportstadt erster Güte" ausgezeichnet. Bei der Sportlerehrung in Dittishausen zeigte sich dies nur all zu deutlich.

Löffingen-Dittishausen. 30 Sport treibende Vereine mit Breiten- und Leistungssport sind hier anzutreffen. Ausgezeichnet wurden nun die besten Einzelsportler, wobei Lilli Franke und Niklas Leber die Auszeichnung "Sportler des Jahres" entgegennehmen durften.

Denkbar knapp mit nur einer Stimme Vorsprung konnte die zwölfjährige Leichtathletin Lilli Franke den von Keramikkünstler Kainz gefertigten Pokal entgegen nehmen. Laudator Ottmar Heiler stellte die Leistungen der Siegerin vor, sie ist sie auf der badischen Bestenliste im Weitsprung zu finden, Drittplatzierte bei den badischen Meisterschaften bei den Blockwettkämpfen und neues Mitglied im Nachwuchskader.

Den Unikat-Pokal und Titel des Sportler des Jahres ging ebenfalls an die Jugend, und zwar an den 14-jährigen Niklas Leber. Das Nachwuchstalent war bei den Deutschen Meisterschaften Fünfter und gleichzeitig Jahrgangsbester. Seine Disziplinen sind Hammer und Diskus, hier holte er sich zahlreiche Siege und tolle Plätze, bei den Badischen und Süddeutschen Meisterschaften, sowie einen neunten Platz bei den Deutschen Blockwettkampfmeisterschaften.

Ins Rennen schickte der Turnerbund auch Elke Pleil, die bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften Siegerin im 60 Meter Sprint und Vize-Meisterin im 200 Meter Lauf wurde. Sie zählt zu den Top Ten bei den Deutschen Meisterschaften im Sprint. Das Gewichthebertalent Sophie Mariani stellte Tainer Hans Mariani vor. Sie qualifizierte sich mit der besten Wertung im Fünfkampf beim Südbadischen Turnier und dem vierten Platz bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Reißen und Stoßen für die Ehrung.

Junger Gewichtheber

Der heute 14-jährige Leon Blümel, er wurde Zweiter bei der Sportlerjahresehrung, fand mit acht Jahren den Weg zu den Gewichthebern. Seither macht er mit guten Leistungen immer wieder auf sich aufmerksam, etwa mit dem Sieg bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Zweikampf oder dem siebten Platz bei den Deutschen Schülermeisterschaften.

Oberschützenmeister Michael Reiner stellte das Schützentalent Klaus Willmann vor, der mit dem Sieg in der Landesmeisterschaft – zuvor Kreismeister – Aufnahme in den Landeskader gefunden hat. Außerdem engagiert er sich seit sechs Jahren als Jugendleiter beim Sportschützenverein in Dittishausen.

21 Einzelsportler und fünf Mannschaften durften die Ehrung für ihre sportlichen Leistungen von Bürgermeister Tobias Link und Moderator Martin Lauble entgegennehmen. Link würdigte das Ehrenamt, welches in allen Vereinen im Baarstädtchen groß geschrieben werde.

Mit der Sportlerehrung, die in diesem Jahr im festlich geschmückten Haus des Gastes im Ortsteil Dittishausen stattfand und von einer Abteilung des Musikvereins begleitet wurde, setzte die Kommune wieder einmal ein deutliches Zeichen für den Sport und das Ehrenamt.

Ein neuer Akzent wurde mit dem neuen Ehrungsmodus bei der Ehrung zum Löffinger Sportler des Jahres gesetzt. Die 30 Sport treibenden Vereine konnten ihre Vorschläge einreichen, der Ausschuss für Kultur, Sport, Stadtmarketing und Tourismus hatte zunächst eine Vorauswahl getroffen und stellten drei Damen, drei Herren und drei Mannschaften zur Wahl.

Die Sportler des Jahres wurden anschließend von den anwesenden Vereinen gewählt, jeder Verein hatte pro Wahl eine Stimme, wobei der eigene Verein nicht gewählt werden durfte.