Seit November werden die Flugzeuge im Hangar gewartet / Verein zählt derzeit 15 Flugschüler

Von Gerold Bächle

Löffingen. Seit November stehen die Flugzeuge der Segelfluggruppe Reiselfinger im Hangar und werden von den Mitgliedern für die kommende Freiluftsaison hergerichtet.

Diese Wartungsarbeiten beziehen sich auch auf das Fluggelände und die Fahrzeuge, wie Vorsitzender Markus Halbig erklärt. Jeden Samstag treffen sich die Mitglieder zu diesen Arbeiten, lediglich am 25. Januar geht es nicht zum Flugplatz sondern ins Gasthaus Krone zur Jahreshauptversammlung. Hier stehen ab 14 Uhr neben den zahlreichen Berichten auch Ehrungen an.

Wie bereits jetzt schon bekannt, war die vergangene Flugsaison äußerst erfolgreich, mit vielen Aktivitäten am Flugplatz, mit erfolgreichen Piloten und einer guten Nachwuchsarbeit. Insgesamt wurde an 57 Tagen geflogen. Erstmals wurde bei der Segelfluggruppe Reiselfingen eine Pauschale für alle aktiven Segelflieger eingeführt. Dies bedeutet für die Piloten mehr Sicherheit durch mehr Flugerfahrung und dies, ohne über Kosten nachzudenken, freute sich der Vorsitzende. Das Ergebnis dieser Erneuerung ist enorm, so steigerte sich die Flugzeit im Segelflug um circa 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr und dies bei einer wettermäßig nicht optimalen Saison. Aufgrund dieses Erfolgs wird das Pauschal-Segelfliegen auch in diesem Jahr durchgeführt werden.

Wieder einmal haben die Reiselfinger Piloten bei zahlreichen Wettbewerben auf sich aufmerksam gemacht und konnten sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen. In der Doppelsiegerklasse schaffte es das Reiselfinger Team bereits zum 3. Mal in Folge, den Landesmeistertitel für sich zu gewinnen. In der Klasse 18-Meter-Spannweite holte sich Rudolf Baderschneider den 6. Platz.

Erfreut zeigte sich Vorsitzender Halbig über die Nachwuchsarbeit im Verein. So konnten im vergangenen Jahr sechs neue Flieger für die Segelflugausbildung gewonnen werden. Damit geht der Verein mit 15 Flugschülern ins neue Vereinsjahr 2014.

Der Segelflugsport kann in fast jedem Alter erlernt werden, was die Altersstruktur auch zeige. Vom 14-jährigen Flugschüler bis zum 70-Jährigen, der sich nun einen Traum erfüllt, reichen die Neuzugänge. Beim Schnuppern könne sich jeder Interessierte über dieses wunderbare Hobby informieren, appellieren die Segelflieger. Am 22. März beginnt die neue Saison mit dem Anfliegen. D.