An der Landschaftputzete nahmen auch sieben Mädchen und Jungen teil, die sich mit Daniel Dengler (links) und Jürgen Kuttruff mit dem Traktorgespann auf den Weg machten. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Appell des Ortsschaftsrats findet Gehör

Löffingen-Bachheim (gb). Ortschaftsrat und Narrenverein hatten zur Aktion "Saubere Landschaft" eingeladen. Erfreulicherweise, so Ortsvorsteherin Petra Kramer, kamen auch sieben Schüler, um sich an der Landschaftsputzete zu beteiligen. Ortschaftsrat Daniel Dengler stellte sein Traktorgespann zur Verfügung. Für die Kinder war es schon ein tolles Erlebnis, mit Daniel Dengler und Jürgen Kuttruff zum Breitenfeld, Bucheck und Kiesstraße zu fahren, bevor es daran ging, eine Menge an Müll und Unrat einzusammeln. Auf die Helfer wartete im Anschluss im Narrenhisli eine kleine Stärkung.

Für die Mitglieder des Narrenvereins hieß es anschließend die Wege in der Engeschlucht zu richten und wieder begehbar zu machen. Das machte den jungen Helfern ordentlich Arbeit, zumal nach den vielen Niederschlägen im Winter ein Erdrutsch den Weg verschüttet hatte und ein neuer Weg über diesen Erdrutsch errichtet werden musste. Dazu kamen weitere Wegeausbesserungen, Treppen mussten wieder neu gerichtet werden und auch das Treib- und Schwemmholz musste beseitigt werden.

"Nun ist die Strecke wieder offen und die Pfingstwandertage können kommen", informierte die Ortsvorsteherin bei der Ortschaftsratssitzung.

Weniger erfreulich dagegen ist die fehlende Mobilfunkabdeckung in Bachheim. Zwar wurde ein neuer Mast in Gündelwangen gesetzt, allerdings befürchtet Petra Kramer, dass dieser für die Funkleistung in Bachheim nicht ausreichen wird. Deshalb richtet sie einen Appell an die Abgeordneten Felix Schreiner und Patrick Rapp um Unterstützung. "Die Funkleistung muss geprüft werden, um den ländlichen Raum besser zu versorgen". Der Ortschaftsrat möchte die mobilen Hotspots weiter verfolgen und geht nun der Frage nach, ob diese auch ohne Mobilfunkempfang funktionieren. Bereits seit Anfang Oktober ist ein solcher öffentlicher Hotspot an der Drei-Schluchten-Halle, der den kostenlosen Zugriff aufs Internet ermöglicht.

Aus Sicherheitsgründen, so Kramer, seien bei der Kläranlage Bäume entfernt worden. Ein einstimmiges Votum gab es für einen privaten Bauantrag an der Neuenburgstraße, den Jürgen Kuttruff vorstellte. Ein ELR-Antrag sei gestellt worden, Stellplätze werden ausgezeichnet, lediglich der marode abschüssige Gehweg muss nochmals in Augenschein genommen werden.