Der Unadinger Ortschaftrat informierte sich im Bereich um die Sängerhütte. Foto: Rosenstiel Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Aufenthaltsort für Wandergruppen

Löffingen-Unadingen (os). Wie bereits im laufenden Haushalt festgehalten, wird die in die Jahre gekommene Sängerhütte mit Grillplatz am Gemeindeverbindungsweg nach Dittishausen eine Aufwertung erfahren. Nach Einschätzung des Unadinger Ortschaftsrats beim Vororttermin steht der Innenbereich der Sängerhütte im Vordergrund. Die Einrichtung von Tisch und Bänke sollen einer Wandergruppe einen angenehmen Aufenthalt bieten. Der Raum soll auch mehr Helligkeit erfahren, hierzu wird ein Fenstervorgeschlagen.

Einstimmig befürwortet hat das Gremium eine Geschwindigkeitsbeschränkung an der Kreisstraße 4972 (Kiesstraße) auf 70 Stundenkilometer. Dies stand bereits vor einigen Jahren zur Debatte, wurde aber von der Verkehrsbehörde jeweils abgelehnt. Dies bezieht sich nicht zuletzt auf die Kreuzung zur Lindenstraße und den Verkehrsunfall jüngst, bei dem eine Motorradfahrerin tödliche Verletzungen erlitt. Verwiesen wird zudem auf den Zugang zum Bahnhof mit angrenzenden Wohneinheiten. Auch die dort wohnenden Kinder müssen diesen Bereich überqueren, darauf sollte ein entsprechendes Hinweisschild aufmerksam machen. Das Tempolimit umfasst 900 Meter und schließt die Kreuzung der Weißkreuzstraße-Eisenbahnweg ein.

Auf rege Zustimmmung stieß in der Sitzung des Unadinger Ortschaftrates die Informationen zum schnellen Internet durch Christof Rösch vom Stadtbauamt Löffingen. Im Zusammenhang mit Informationen zum aktuellen Stand der Arbeiten machte er deutlich, dass der Glasfaseranschluss an Gebäuden nicht gleich zusammenhängend möglich ist. Man sei auch im Ortsteil ein großes Stück weit gegangen, aber nach wie vor sei das Ziel, alle Gebäude am Glasfasernetz anzuschließen, nur schrittweise möglich. Die Veranstaltung war weitgehend geprägt von Fragen der Sitzungsteilnehmer, die sich auf das eigene Anliegen beziehen. Im Wesentlichen zur Diskussion standen dabei Antragstellung und Verbindung von Anschlussleitungen zur Telekom. Erwähnt wurde seitens der Verwaltung der Vorzug der Gewerbebetriebe, so dass hier im Hinblick auf den Anschluss von Straßenzügen ein Vorteil bestehe.