Bei ihnen laufen die Fäden des Löffinger Öschabends zusammen (von links): Clemens Dienstberger, Thomas Hofmeier, Holger Rheiner und Franz Scholz. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Öschabend: Vereine verwandeln die Löffinger Halle am Samstag zum 42. Mal in eine Fastnachtshochburg

Mit dem Öschabend beginnt die närrische Zeit der Saalfasnet im Löffinger Ösch. Am Samstag, 16. Februar, wird sich die Löffinger Festhalle bereits zum 42. Mal in einen Narrentempel verwandeln.

Löffingen. Hier werden die fünf Öschzünfte Löffingen, Bachheim, Unadingen, Dittishausen und Rötenbach "The Best of Fasnet 2019" präsentieren.

Narrenzünfte

Seit 42 Jahren sind es die fünf Öschzünfte, die das Programm auf der Löffinger Öschbühne präsentieren. Geboten werden tänzerische Topleistungen, erfrischende Sketche, und auch der Blick durch die närrische Kommunalbrille darf nicht fehlen. Die fünf Öschzünfte präsentieren das Beste der Fastnacht 2019, und so verspricht der Öschabend wieder zu einem echten Narrenhöhepunkt zu werden.

Premiere

In diesem Jahr wird erstmals die weibliche Narrenpolizei auf der Öschbühne stehen. Unter der Leitung von Melina Gromann werden sich die jungen Damen von ihrer tänzerischen Seite präsentieren. Nach längerer Pause werden auch die Löffinger Hexen das Programm bereichern. Was Jörg Ganter allerdings mit seinen Hexen einstudiert hat, ist bisher nur Insidern bekannt.

Festwirt

Jedes Jahr ist ein anderer Verein Festwirt. Dieser ist verantwortlich für die Küche, die Ansage und muss für die Vertragsmodalitäten gerade stehen. Heuer ist der Narrenverein Rötenbach an der Reihe. Bei Narrenmutter Evelyn Heer laufen die Fäden zusammen.

Musik

Seit Jahren ist das Schwarzwaldquintett für die Livemusik vor, während und nach dem Programm verantwortlich. Auch die sechs Vollblutmusiker feiern in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag, ganz so lange sind sie in Löffingen allerdings noch nicht mit ihrem Alpenrock, Partykrachern und ihren Showeinlagen anzutreffen. 1981 wurde für den Öschabend die Öschmusik aus der Taufe gehoben. Damals waren es die Narrenväter und Musiker, die auf die Pauke hauen wollten. Heute ist die Öschmusik zu einer weit über die Heimatgrenzen hinaus bekannten und beliebten Unterhaltungskapelle avanciert und nicht mehr am Öschabend anzutreffen.

Einzug

Während das Programm sich jährlich ändert, bleibt der Einzug der Öschzünfte mit allen örtlichen Fasnetfiguren und die Eröffnung durch den Fanfarenzug unter Leitung von Wilfried Münzer traditionell.

Kartenverkauf

Der Vorverkauf läuft bis Donnerstag, 14. Februar, in der Tourist-Information. Einige Karten gibt es auch noch an der Abendkasse.

Ansager

Der Blick zurück zeigt Moschtle (Michael Kasprowicz) und Stutzle (Franz Hofmeier) als versierte Ansager in schwarzen Anzügen, mit Zylinder und schwarzem Regenschirm, die für viele Lacher sorgten. Diese Aufgabe übernimmt seit Jahren der Verein, der als Festwirt auserkoren ist. So manches Showtalent wurde hier entdeckt. Gespannt darf man sein, wen der Narrenverein Rötenbach ins Rennen schickt.