B 31: Ansiedlung im Gewerbegebiet

Löffingen (tom). Auf dem letzten freien Grundstück an der Studerstraße im Gewerbegebiet an der Bundesstraße B 31, soll zwischen dem Drogeriemarkt dm und der Shell-Tankstelle ein Aldi-Markt errichtet werden. Auf einhellige Begeisterung stieß das Vorhaben beim Technischen Ausschuss des Gemeinderats zwar nicht, dennoch stimmte das Gremium bei seiner jüngsten Sitzung dem Bauantrag bei drei Gegenstimmen mehrheitlich zu. Etwas anderes blieb dem Ausschuss auch kaum übrig, da sich das Grundstück in Privatbesitz befindet und die Stadt, sofern das Vorhaben nicht gegen die Vorgaben aus dem Bebauungsplan verstößt, keinen Einfluss darauf nehmen kann, wer oder was sich auf dem Areal ansiedelt, sondern lediglich den Bauantrag bewerten kann, wie Bürgermeister Tobias Link erläuterte. Bedenken kamen aus den Reihen des Technischen Ausschusses mit Blick auf einen potentiellen Abfluss von Kaufkraft aus der Innenstadt, insbesondere zulasten des dortigen Nahkaufs. Dazu erklärte Link, der Pächter des Nahkauf sei zwar nicht begeistert von den Aldi-Plänen, gehe aber wegen der stabilen Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate und seinem festen Kundenstamm nicht davon aus, dass er mit größeren Einbußen rechnen müsse.

Erst ist Parksituation an der Tankstelle zu klären

Außerdem ging es um die Lkw-Stellplätze bei der Shell-Tankstelle. Von diesen sollen zwei entfallen, um einen direkten Zugang zum Aldi-Parkplatz zu schaffen. Um die ohnehin schon angespannte Situation, was das Wildparken anbelangt, nicht noch weiter zu verschärfen, wird die Stadt auf Vorschlag einiger Räte beim Landratsamt darauf drängen, zunächst die Parksituation zu regeln, bevor das Aldi-Bauvorhaben umgesetzt wird.