Der Ortsverein des DRK Unadingen geht mit neuer Führungsmannschaft ins neue Vereinsjahr (von links): Manuel Metzeler, Manuela Bruder, Verena Ketterer und Martin Netz. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Unadinger Ortsverein mit neuer Führungscrew und viel Engagement

Löffingen-Unadingen (gb). Nach über zehnjähriger Konstanz in der Führungsriege beim DRK-Ortsverein Unadingen gab es bei der jüngsten Jahresversammlung gleich drei neue Vorstandsmitglieder. Als neuer Vorsitzender wurde der 33-jährige Verwaltungsbeamte Martin Netz in geheimer Wahl mit großer Mehrheit gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurden Verena Ketterer (stellvertretende Bereitschaftsleiterin), Manuela Bruder (Bereitschaftsleiterin) und Manuel Metzeler (stellvertretender Bereitschaftsleiter). Lediglich Michaela Moser wurde in ihrem Amt bestätigt. Sie hatte zuvor das erfolgreiche Jahr Revue passieren lassen, das durch zahlreiche Einsätze geprägt war. Die 53 Aktiven seien auch stets offen für Neuerungen, was die zahlreichen Fortbildungen zeigten.

Lediglich der Ausflug sei aufgrund mangelndem Interesses nicht durchgeführt worden, wie die scheidende Vorsitzende Priska Schu kommentierte.

Mit einem guten Finanzpolster gehe das DRK in das neue Vereinsjahr, sagte Manuel Sättele. "Dies zeigt, dass der Verein auf gesunden Füßen steht", freute sich Ortsvorsteher Elmar Fehrenbach, der auch als Wahleiter fungierte. Er würdigte den großartigen Einsatz für die Gemeinde. "Diese Arbeit ist nicht hoch genug einzuschätzen", betonte er.

Deutlich machte dieses bürgerschaftliche Engagement Bereitschaftsleiter Gerhard Götte: zwölf Dienstabende, Fahrdienste beim Altentag, die Sammlung von 65 Tonnen Schrott, das Engagement der Herzsportgruppe unter Hubert Zorn oder die Sozialarbeit, für die Erna Egy, Elvira Schwörer und Claudia Müller zuständig sind, lautete die eindrucksvolle Bilanz.