Lothar ZepfFoto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Seit seinem zehnten Lebensjahr in der Stadtmusik Löffingen tätig

Löffingen (pb). Musik ist seine Leidenschaft, Ehrenamt seine Mission: Die Rede ist von Lothar Zepf, der am 1. Januar seinen 85. Geburtstag feiert.

Musik wurde ihm in die Wiege gelegt

Als Musiker, Chronist, Hausmeister, Bauleiter und Handwerker der Stadtmusik Löffingen (SML) hätte er an seinem Geburtstag wie seit 75 Jahren beim Neujahrskonzert auf der Bühne gesessen. Doch nun wird er Zuhause mit seiner Ehefrau Irmgard feiern, die ihn seit der Hochzeit 1963 durchs Leben begleitet.

Musik wurde ihm und seinem Bruder Waldemar in die Wiege gelegt, war doch sein Vater Franz Militärmusiker und später Dirigent der Stadtmusik. Bereits mit zehn Jahren war er beim Konzert im Gebertsaal dabei.

Als erster Flügelhornist setzte er ab 1947 zahlreiche musikalische Akzente. Der talentierte Musiker erinnert sich noch lebhaft an die zahlreichen Musikwettbewerbe und die vielfältigen Auszeichnungen der SML. Seine Leidenschaft konnte er 45 Jahre auch als Leiter, Macher und Musiker bei den Löffinger Musikanten unter Beweis stellen. Seit 1962 trug Zepf als zweiter Vorsitzender 26 Jahre lang zum Aufschwung der SML bei. Als Installateur und Bauleiter war er auch der ideale Mann für den Um- und Ausbau des Probelokals.

Mehrere Auszeichnungen für Engagement erhalten

Neben der Musik liebt der Jubilar auch Fußball und Leichtathletik. Für sein Engagement wurde Zepf von der Stadt, vom Land und vom Blasmusikverband ausgezeichnet.