Krönungsfest vor der Sommerpause in der Löffinger Stadtbücherei. Ausgezeichnet werden nicht nur die besten Lauscher, sondern auch die Vorleserinnen mit Blumen von Stadtbüchereileiterin Birgit Kuttruff (hinten rechts). Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtbücherei: Ganzjährige Leseförderung auf breiter Basis / Kinder sind mit großem Eifer dabei

Im Stadtbücherei-Jahr ist das Krönungsfest der eifrigsten Lauscher immer ein wichtiger Termin. Hier werden "Ihre Majestäten" vor großem "Lesehof-Staat" ausgezeichnet und mit einem Krönungsfest gewürdigt.

Löffingen. Dieses ist allerdings nur ein Teil der vielfältigen Leseförderung und des umfangreichen Leseangebots in der Löffinger Stadtbücherei.

Krönungsfest: Eingebettet ist die Prämierung immer in ein Krönungsfest. "Es sollen doch alle kleinen und größeren Büchereibesucher gewürdigt werden", sagte Stadtbüchereileiterin Birgit Kuttruff. Als besonderer Gast konnte sie Stadtrat Bernd Behnke begrüßen, der "die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte", vorlas. Die Geschichte wurde auch als Bilderbuchkino präsentiert. Eine wunderbare und vor allem motivierende Geschichte, die mit Herz, Humor und herrlichen Bildern besticht. "Für uns ist es wichtig, dass die Kinder zum einen Spaß haben, zum anderen soll die Leseförderung nicht zu kurz kommen", so Birgit Kuttruff. Passend zu dieser lehrreichen Geschichte hat die Büchereileiterin einen Mal-Quiz-Frage-Wettbewerb ausgelotet. "Immer wieder etwas Neues für die Kinder", lautete das Motto. Es sind Fragen zum Bilderbuchkino, die bis Ende nächster Woche in der Bücherei abgegeben werden müssen. Unter allen richtigen Einsendungen werden dann drei Preise ausgelost. Natürlich gab es auch zahlreiche Leckereien und Köstlichkeiten, welche die rund 60 Besucher bei diesem Körnungsfest genossen.

Tante Molly liest vor: Tante Molly, eine Idee von Elisabeth Irtenkauf, war der erste Schritt der Leseförderung in der Stadtbücherei. Seit April 2003 werden jährlich 16 Vorlesestunden in zweiwöchigem Rhythmus für Kinder ab sechs Jahren (Vorschule bis zur zweiten Klasse) angeboten. Kristina Satler, Claudia Oschwald und Andrea Fetz lesen Märchen und Geschichten vor, die dann gemeinsam besprochen werden.

Lesemäuse: Auch der Lesemäuse-Treff für Kinder von vier bis sechs Jahren hat einen zweiwöchigen Vorlese-Rhythmus. Hier stöbern Filiz Erdem, Patricia Gauger, Diana Vierlinger und Viola Kiefer gemeinsam mit den Kindern in den Bilderbücherkisten, lesen Geschichten vor um das Gehörte dann beim Malen und Basteln zu vertiefen.

Lesedrachen-Treff: Für den Lesedrachen-Treff Kinder ab dritter und vierter Klasse steht Karin Wichmann Pate. Monatlich wird gemeinsam in der Kinder- und Jugendabteilung nach Lesefutter gesucht, Sachbücher und Bücher für die Freizeit. Die Beschäftigung mit Büchern steht hier im Mittelpunkt.

Auszeichnungen: Um die eifrigsten Lauscher auszuzeichnen, hatten Viola Kiefer und Claudia Oschwald Kronen und Orden für die Majestäten gebastelt. Bei Tante Molly gab es gleich vier Lauschköniginnen mit Amelie Oschwald, Alia Hettich, Carla Laufer und Mathilda Keller. Dazu die Lauschprinzen Robin und Jonas Wilburger, die Lauschprinzessin Mailin Bachmann und die Lauschordenträger Valentina Kitruschat und Emilie Meisner. Bei den Lesemäusen durften die goldene Lesemaus entgegen nehmen Mina Keller, Emilia Wolf und Lilla Boda. Die silberne Auszeichnung ging an Raphael Kitruschat, Robin Oschwald, Marlene Nicke und Theresia Frei, die Bunte Lesemaus an Nora Beck und Johanna Nicke. Bei den Lesedrachen wurden Louis Laufer und Tim Fetz ausgezeichnet.

Im Jahr 2003 war es Elisabeth Irtenkauf, welche mit Tante Molly die erste Leseförderung in der Löffinger Stadtbücherei ins Leben rief. Heute hat sich das Angebot stark erweitert und schließt Kinder und Jugendlichen fast aller Altersgruppen mit ein. Neben diesem Freizeitangebot stehen die Kooperationen mit den Schulen und zahlreiche Projekte. "Aktuell, informativ, motivierenden und spannend", unter diesem Gesichtspunkt sorgt Büchereileiterin Birgit Kuttruff mit den Vorleserinnen – im vergangenen Jahr waren es allein in diesem Bereich 42 Veranstaltungen – für die Leseförderung.