Ein Publikumsmagnet ist die Löffinger Leistungscshau, ist sie doch ein Schaufenster der regionalen Wirtschaft, gepaart mit viel Wissenswertem und Interessantem. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Bereits 37 Anmeldungen für Mai-Veranstaltung / Gesundheitsvorträge und Mitmachaktionen

Ein Schaufenster der regionalen Wirtschaft soll die siebte Löffinger Leistungsschau werden, die am 23. und 24. Mai in Löffingen stattfindet. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass dieses hohe Ziel erneut erreicht werden kann.

Löffingen. Das Organisationsteam hat nämlich nicht nur viel vor, sondern schon erstaunlich viel auf den Weg gebracht.

"Schauen – Mitmachen – Staunen", so ist die siebte Löffinger Leistungsschau überschrieben. "37 Anmeldungen liegen bereits vor, wir hoffen, dass wir bis Fastnacht noch viele Zusagen erhalten, um noch besser planen zu können", informiert der Vorsitzende des Wirtchaftsverbundes, Dieter Köpfler. Die Idee eines Frühbucherrabatts habe für Planungssicherheit gesorgt, untermauert Hauptorganisator Carl-Walter Roth.

Die Löffinger Leistungschau ist ein Schaufenster der regionalen Wirtschaft mit Blick in die angrenzenden Landkreise. So haben sich bereits Teilnehmer aus den Landkreisen Schwarzwald-Baar und Waldshut angesagt. Bei der jüngsten Leistungsschau waren 75 Aussteller vor Ort, bei Bedarf könne man das Platzangebot erweitern. "Um den Besuchern eine Vielfalt bieten zu können, sind wir für alles offen", sagt Dieter Köpfler, der hofft, bei der Leistungsschau noch viele Aussteller aus ganz unterschiedlichen Sparten begrüßen zu können.

Schon bei der vergangenen Leistungsschau waren die Gesundheitsvorträge die absoluten Renner, weshalb man auf dieses Angebot auch in diesem Jahr setzt. So kann Carl-Walter Roth schon jetzt für Vorträge durch medizinisches Fachpersonal werben. "Wir haben Vorträge zu Augenproblemen, Herzproblemen, Sportverletzungen von Gelenken oder Erste Hilfe am Kind", zählt Roth auf. Ganz aktuell sei noch die Zusage einer Heilpraktikerin gekommen. Die Vorträge finden im barrierefreien Schulraum des Schulverbunds statt.

Gleich zwei neue Aktionen werden die Leistungsschau bereichern. Bei den Mitmachaktionen können Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, unter Anleitung des Fachpersonals "werkeln oder etwas tun". Bisher haben das Löffinger Familienunternehmen Adrion-Knöpfle (Fliesen- und Stuckateurhandwerk) sowie Oliver Gänsler (Actionsport) zugesagt. Nicht weniger interessant werden die Vorführaktionen des Handwerks sein. Aber auch der Bereich Sport und die Feuerwehr sind vertreten. Die Vorführungen gibt es im Präsentationszelt. Um die Attraktivität der Leistungsschau zu steigern, wurden die Zeiten geändert. "Wir möchten den Samstag neu beleben", sagt Dieter Köpfler. Die Eröffnung wird deshalb auf 15 Uhr verlegt, dafür hat die Leistungschau bis 20 Uhr offen, sodass man gemütlich mit den Ausstellern ins Gespräch kommen kann. Die Öffnungszeiten am Sonntag von 11 bis 18 Uhr bleiben. An neuen Essensständen sollen verschiedene kulinarische Angebote locken.

Die Löffinger Leistungsschau findet am 23. und 24. Mai auf dem Gelände zwischen Festhalle und Schulen statt. Das fünfköpfige Organisationsteam Carl-Walter Roth, Dieter Köpfler, Christian Sibold, Michaela Knöpfle und Ralf Thoma hofft auf viele weitere Anmeldungen, um dem Publikum ein breitgefächertes Wirtschaftsangebot über die Landeskreise hinweg bieten zu können. Anmeldungen und Info unter www.wirtschaftsverbund-loeffingen.de oder roth@wirtschaftsverbund.de.