Zahlreiche Funktionäre aus den 14 Mitgliedsvereinen des Sportkeglervereins Hochschwarzwald (SKVH) wurden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Von links: Hans Schneider, Willi Fürderer, Günter Heizmann, Carmen Straub, Ernst Schlegel, Karin Cosic, Hans-Peter Kleiser, Roland Siebler, Adolf Fetz und Claudia Reichmann. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verdiente Sportkegler des Hochschwarzwalds bei der Hauptversammlung des Vereins ausgezeichnet

Von Gerold Bächle

Hochschwarzwald. Sportkegeln gehört im Hochschwarzwald nicht nur zu den beliebtesten Sportarten, er fördert auch die Gemeinschaft. Ehrenamtsarbeit wird deshalb bei den Sportkegel-Vereinen des Hochschwarzwalds intensiv gelebt.

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Sportkeglervereins Hochschwarzwald (SKVH) würdigte der Vorsitzende Dieter Kramer zahlreiche Funktionäre der 14 Vereine für ihr außergewöhnliches und langjähriges Ehrenamt.  "Den Stein ins Rollen gebracht hat Willi Fürderer aus Dittishausen", so der Vorsitzende und Sportwart Herbert Schmerbach, der seit Gründung des KSC im Jahr 1974 im Vorstand tätig ist, davon 22 Jahre als Vorsitzender.

Auf 19-jährige Aktivität im Vorstand, acht Jahre davon Vorsitzender, Stellvertreter und 2. Sportwart, bringt es Adolf Fetz vom SKV 85 Löffingen. Wobei er in einer schwierigen Zeit, als die Kegelbahn plötzlich ohne einen Pächter dastand, zusammen mit den anderen Keglern für den geregelten Wirtschaftsbetrieb sorgte.

Die Bilanz von Hans Willmann vom KSC Hölzlebruck zeigt eine 25-jährige Tätigkeit als Vorsitzender, dazu noch Stellvertreter und Beisitzer.

Seit Gründung des KCH 90 Eisenbach ist Hans Schneider an der Vorstandsspitze mit zahlreichen markanten Vereinsaktivitäten.

Ebenfalls die Verdienstnadel in Gold ging an Andrea Cosic, deren ehrenamtliche Bilanz beim SKV Bonndorf von 1993 bis zum heutigen Tag als Jugendwart, 2. Frauenwartin und Schriftführerin, sowie beim SKVH Jugendwartin reicht.

Die Verdienstnadel in Silber nahmen gleich acht verdiente Sportkegler in Empfang. Vom SKC 85 Löffingen waren dies Günter Heizmann (13 Jahre Sportwart und Schriftführer), vom SKF Bachheim Roland Siebler (seit 1993 im Vorstand als stellvertretender Vorsitzender, Schriftführer und Sportwart) und vom SKV Bonndorf Tanja Cosic, die seit 1999 im Vorstand als stellvertretende Clubvorsitzende, Frauenwartin und Kassierin tätig ist.

Gleich drei Ehrungen gingen an den KSC Lenzkirch-Saig. Mit 16 Jahren, davon 15 Jahren als Vorsitzender durfte Ernst Schlegel die Auszeichnung entgegen nehmen. Auf 15 Jahre als stellvertretender und erster Vorsitzender bringt es Hans-Peter Kleiser. Sein Vereinskollege Uwe Birkenberger verwaltet seit 15 Jahren die Kasse.

Mit der silberne Verdienstnadel wurden auch Manuela Kürner (seit 13 Jahren als Vorsitzende) und Carmen Straub (seit 15 Jahren als Frauenwartin) vom DSKC Oberbränd ausgezeichnet.

Die Verdienstnadel in Silber konnte Dieter Kramer an Claudia Reichmann (zwölf Jahre im Vorstand des KSC Hölzlebruck und fünf Jahre beim SKVH), Karin Cosic vom SKV Bonndorf (zehn Jahre Vorsitzende und fünf Jahre SKVH), sowie an Siegfried Sauer für zehnjährige Sportwarttätigkeit beim KSC Dittishausen überreichen.