Fußball: Dittishauser profitieren von Spielegemeinschaft

Löffingen-Dittishausen (pb) Wieder auf Erfolgskurs ist der SV Dittishausen in seinem 70. Jahr nach der Gründung. Noch vor zwei Jahren befürchtete man das Aus für den Fußballverein, doch nun zeigte sich die Fußballer-Familie bei der Jahreshauptversammlung als Einheit mit dem Willen des Vorwärtstrends. Vor allem die Jugend ist hier ein gutes Beispiel, so hatte die D-Jugend in der vorletzten Saison sogar den Sprung in die Landesliga geschafft.

Dieser größte Erfolg in der Vereinsgeschichte ist sicherlich auch dem langjährigen Jugendleiter Claus Hilpert zu verdanken. Allerdings trat man freiwillig den Rückzug auf Grund von Spielermangel an. Der Spieler- und Trainermangel ist immer noch nicht behoben. Um den Spielermangel auszugleichen, hat der SVD eine gute Lösung gefunden und ist mit dem SV Unadingen eine Kooperation eingegangen.

Trotzdem fehlen vor allem in der A- und B-Jungend noch dringend Trainer. Das erste Jahr in der neu geschaffenen Spielgemeinschaft mit dem SV Unadingen hat sich bewährt und sollte aufrecht erhalten werden.

Ein wichtiger Partner und Helfer ist der Jugendleiter aus Löffingen Michael Wetterer, bei dem Fäden der Öschjugend zusammenlaufen. Derzeit hat der SV Dittishausen 16 Jugendspieler. Im Jahr 2009 hatte man noch 70 Jugendspieler.

Auch die Aktiven haben sich mit dem SV Unadingen 2015 zu einer SG zusammengeschlossen, nachdem die zweite Mannschaft angemeldet werden musste und dies auch der ersten Mannschaft drohte.

Nun steht die erste SG-Mannschaft auf Rang drei und die zweite hat sogar die Tabellenspitze erreicht. Für den SV Dittishausen wurden Josef Mantel und Manuel Meier als Spielausschussmitglieder gewählt.

Die erfolgreiche gemeinsame Fußballarbeit unterstrichen bei der Versammlung nicht nur die Verantwortlichen des SV Dittishausen, sondern auch die Vertreter aus Unadingen, Tobias Naber und Dominik Wolf. Nicht zu vergessen die AH Spieler, so Stefan Bürer, die im Verein dringend benötigt würden.