Bürgermeister Kuckes zieht Bilanz

Eisenbach. Beim Neujahrsempfang in Eisenbach ging Bürgermeister Alexander Kuckes auf die Maßnahmen im vergangenen Jahr ein, darunter den Ausbau der Wasserversorgung im Gewann Zipfelsäge, Steingremmen, Bubenbacher Straße und Glaserweg ein. In diesem Jahr werden Leitungen an der Bubenbacher Straße (Pfarrhauses, Haus des Gastes) verlegt.

Ein Meilenstein für die Gemeinde werde der Bau eines neuen Betriebsgebäudes IMS Gear sein. Das über 100 Jahre alte Gebäude führte zu einer Engstelle im Untertal, die nun mit Ausbau der Landesstraße der Vergangenheit angehören werde.

Eine weitere Maßnahme von größerer Bedeutung sei die Sportanlage auf dem Höchst, deren Kosten sich auf rund 290 000 Euro belaufen werden, 238 000 Euro hiervon entfallen allein auf den Kunstrasen und 52 000 Euro auf die Erneuerung der Rundlaufbahn und Kreissektoren.

Vor dem Abschluss stehen die Arbeiten zur Flurneuordnung, die jedoch nicht unproblematisch verlaufen, denn die Angebotspreise lagen stets über den 2008 kalkulierten Ausgaben hierfür. Eine Erhöhung der Teilnehmerbeiträge sei wohl nicht zu vermeiden und schon von der Teilnehmergemeinschaft Eisenbach beantragt.

In Schollach wurde ein Teilstück der Kreisstraße saniert, der Rest werde in diesem Jahr folgen. Eine deutliche Verbesserung in Sachen Internet habe sich mit der Einführung des Richtfunks in Schollach gezeigt. Bürgermeister Kuckes sprache von einer guten Entscheidung, sich erst über die technischen Details zu informieren und danach erst einem Provider den Zuschlag zu erteilen.

Die Arbeiten für das neue Gewerbegebiet in Oberbränd hatten 2011 nicht nur Freude ausgelöst, denn die Sperrung der Landesstraße über Wochen. habe auch zu Behinderungen für den Verkehr geführt. Eisenbachs Bürgermeister begründete die groß angelegte Baumaßnahme damit, für Interessenten künftig schon alles parat zu haben.