Werben, verkaufen, informieren und Geld sammeln will der Verein Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstverantwortung (von links): Gustl Frey, Farouq Lawan, Kristina Haak und Gerti Lawan am Stand auf dem Löffinger Nikolausmarkt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ghana: Verein Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstverantwortung zieht Bilanz / Sturmschäden behoben

Löffingen (gb). "Ein Tropensturm hatte die Mädchenschule in Jasikan/Ghana schwer in Mitleidenschaft gezogen", wie Gustl Frey bei der Hauptversammlung des Vereins Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstverantwortung (HHS) erklärte. Anhand von Fotos, die der Vorsitzende Farouq Lawan vor Ort gemacht hatte, zeigte Frey das Ausmaß. Das Dach abgedeckt, Wasser in Schulräumen und Bibliothek. Da half nur eins, alle Schulabsolventen in eine Klasse, um sie dort auf die Prüfung vorzubereiten und schnell die Beschädigungen beseitigen. Lawan flog mit seiner Familie nach Afrika, um dort die Reparaturarbeiten zu überwachen und als König das eine oder andere Problem zu lösen. Seit Oktober sei die Schule wieder in Betrieb, die Prüfungen seien abgeschlossen und die neuen Schülerinnen aufgenommen. Um die Reparaturen und den Schulunterricht für das kommende Jahr zu finanzieren, war der Löffinger Verein nicht untätig. Der Städtleflohmarkt ist eine wichtige Einnahmequelle für den Verein.

Unter Regie von Doris und Herbert Kech wurde deren Keller ausgeräumt, der Stand hergerichtet, verkauft und der Rest wieder im Keller verstaut. Neben dem Verkauf sei vor allem die Präsentation als Verein wichtig, betonte Frey. Bewährt habe sich das Löffinger Schulprojekt Sponsorenlauf. Nicht nur die Schüler laufen hier zugunsten der Mädchenschule, auch die Lehrer und Rektor Peter Kunz gehen mit gutem Beispiel voran. Die Lehrerrunden werden von Frey finanziert. Über 3000 Euro brachte der Sponsorenlauf ein.

Der Faire Brunch mit dem Jugendförderverein und dem Weltladen gehört ebenfalls zum Jahresprogramm. Der Erlös von 1000 Euro wurde mit der Nepal-Hilfe geteilt. Erstmals wurde zusammen mit der CDU Rötenbach in der Benedikt-Winterhalder-Halle ein Kinderflohmarkt durchgeführt. Diesen soll es, so versprach CDU-Vorsitzende Irene Glunk, auch im kommenden Jahr wieder geben. Nicht zu vergessen die Mitgliedsbeiträge, die Spender und vor allem die Menschen, die eine Patenschaft übernommen haben. Somit konnte der Schaden, der auf 5000 Euro geschätzt wurde, finanziert werden und auch das Schuljahr ist fast gesichert.

Ein wichtiges Ziel des Vereins ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Durch eine gute Schulausbildung – die Schülerinnen können nach dem Abschluss gleich in die Verwaltungen oder zu Behörden – ist nicht nur dieses Ziel erreicht, sondern auch die Nachhaltigkeit gegeben. Seit zehn Jahren werden Schülerinnen in der Mädchenschule unterrichtet.