Heiko Geng gibt an der Grundschule Rötenbach als neuer Schulleiter künftig die Richtung vor. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

40-Jähriger leitet künftig Grundschule Rötenbach / "Kinder sollen Spaß am Lernen haben"

Von Gerold Bächle

Friedenweiler-Rötenbach. Mit dem neuen Schuljahr wird ein neuer Schulleiter die Grundschule Friedenweiler-Rötenbach betreuen.

Bereits zum 28. Juli war Heiko Geng zum Schulleiter der Grundschule bestellt worden (wir berichteten). Die Amtseinführung ist für den Spätherbst geplant, wie Bürgermeister Clemens Hensler unserer Zeitung sagte.

Der 40-jährige Heiko Geng hat erst im zweiten Bildungsweg zum Beruf Pädagoge gefunden. Zuvor war er als Elektriker tätig. Das Verständnis und den Umgang mit Kindern entdeckte er während seines Zivildienstes mit behinderten Kindern.

Vor dieser großen Herausforderung als Schulleiter war Heiko Geng in der Grund- und Werkrealschule Löffingen in den Fächern Mathematik, Geschichte, Technik und Sport tätig. Vor einem Jahr zog er mit seiner Ehefrau und den beiden zwei- und fünfjährigen Söhnen nach Rötenbach. "Die Schule muss Spaß machen, und die Kinder müssen eine Freude am Lernen haben" – dieses Motto vertritt der neue Rektor, der eine enge Kooperation mit dem Kindergarten anstrebt. Neben seinem Job als Schulleiter ist Heiko Geng fußballbegeistert: Seit einem Jahr ist er Trainer der Landesliga-Mannschaft des FC Neustadt.

Im kommenden Schuljahr werden an der Rötenbacher Grundschule insgesamt 74 Schüler von acht Lehrkräften unterrichtet. Die 22 Schulanfänger werden am Mittwoch, 14. September, um 9 Uhr begrüßt.