Gesamtkommandant Bernd Schwörer (rechts) befördert Tobias Oschwald aus Seppenhofen (links) zum Löschmeister. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Seppenhofer übernehmen auch Verantwortung in Kreis und Gesamtwehr

Löffingen-Seppenhofen (gb). Seit Jahren gehört die Brandschutzerziehung im Kindergarten Seppenhofen zu den festen Terminen der Feuerwehr. Feuerwehrfrau Sandra Schwörer ist hier Ansprechpartnerin und Hauptorganisatorin. "Es ist wichtig dass die Kinder bei einem Unfall nicht die Nerven verlieren und wissen, was zu tun ist", unterstrich Abteilungskommandant Rainer Satler bei der Hauptversammlung der Abteilungswehr Seppenhofen.

Ein klares Bekenntnis zur Feuerwehr kam von Bürgermeister Tobias Link in der Versammlung. "Die Feuerwehr ist der Stadt wichtig, was man bei den Haushaltsansätzen sieht", sagte er. Das Engagement und das Gemeinschaftsdenken nehme in der Gesellschaft bedauerlicherweise ab, dem entgegen stehe die Feuerwehr. Die Abteilungswehr Dittishausen wurde im vergangenen Jahr mit einem neuen Fahrzeug bedacht, nun sei Unadingen an der Reihe, informierte Link. Das dritte Fahrzeug komme nach Göschweiler. Wie wichtig eine gute Ausstattung sei, zeigen die 126 Einsätze der Gesamtwehr, untermauerte Gesamtkommandant Bernd Schwörer.

Ein wichtiger Aspekt in der umfangreichen Feuerwehrarbeit sind die regelmäßigen Proben und auch die stetigen Fortbildungen, unterstrich Bernd Schwörer. Umso erfreulicher sei die Tatsache, dass sich Tobias Oschwald der Ausbildung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal gestellt habe. "Ich freue mich sehr, dass du Führungsverantwortung übernimmst", sagte Schwörer. Dies tut gleich zweifach, zum einen in der Abteilungswehr Seppenhofen, zum anderen in der Abteilung Löffingen. Tobias Oschwald ist ebenfalls in der Gesamtwehrführung und in der Führungsgruppe Hochschwarzwald aktiv. All dies führte zur Beförderung von Tobias Oschwald zum Löschmeister. Die Seppenhofer Wehrmänner absolvierten zahlreiche Fortbildungen. Abteilungskommandant Rainer Satler, sowie Stefan, Michael und Tobias Oschwald nahmen an der Atemschutzfortbildung teil. Das Leistungsabzeichen in Bronze absolvierten unter Leitung von Rainer Satler Markus Bausch, Andreas Benz, Daniel Günter, Stefan Oschwald und Matthias Stratz.

Der Terminkalender der Abteilungswehr Seppenhofen ist schon recht gut gefüllt. Am 14. April ist die Schrottsammlung geplant, am 20. April eine Atemschutzfortbildung in Löffingen, am 28. April findet die Probe der Gesamtfeuerwehr in Göschweiler statt, am 23. Juni stellt man sich den Leistungsabzeichen in Kirchzarten und auch das Dreschschuppenfest steht wieder an.