Ein abwechslungsreiches Sportprogramm wurde in Löffingen bei der Sportlerehrung des Kreises geboten. Foto: Heiler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportlerehrung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald findet in der neuen Löffinger Sporthalle statt

Löffingen. Die frisch renovierte Löffinger Festhalle erlebte einen weiteren Höhepunkt. Zur Sportlerehrung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald waren über 300 Sportler aus 19 Fachsportarten nach Löffingen eingeladen, um sich für ihre besonderen Erfolge im vergangenen Jahr ehren zu lassen.

Ausgewählt waren Sportler, die sich mit Spitzenplätzen bei badischen und baden-württembergischen Meisterschaften ausgezeichnet hatten. 66 Spitzensportler nahmen sogar mit vordersten Plätzen an Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften teil.

Im Rahmen dieser Feier konnte sich der Präsident des badischen Sportbunds, Gundolf Fleischer, ins Goldene Buch der Stadt Löffingen eintragen. Unter den geehrten befanden sich auch eine ganze Reihe von Löffinger Vorzeigeathleten. Der Löffinger Bürgermeister Norbert Brugger stellte in seiner Begrüßungsrede auch den vielen anwesenden Bürgermeistern und Kreisräten die Sport- und umweltfreundliche Stadt Löffingen vor. Der Vorsitzende des Badischen Sportbunds (BSB) Gundolf Fleischer nannte in seinem Grußwort die beiden entscheidenden Gründe, warum der Sport im Landkreis eine sehr hohe Bedeutung hat. "Zum einen wird den Sportlern aus Nah und Fern eine hervorragende Infrastruktur geboten. Das Schanzenzentrum in Hinterzarten, die größte Naturschanze Deutschlands in Neustadt, die Weltcupabfahrten am Ahornbühl beim Feldberg oder das nordische Skizentrum auf dem Notschrei genügen internationalen Standards. Auf der anderen Seite engagieren sich sehr viele Vereine für den Nachwuchs- und Hochleistungssport." Fast eine Million Mitglieder aus über 1300 Vereinen werden von Freiburg aus vom BSB betreut.

Aber auch der Breitensport liegt dem BSB besonders am Herzen. Besonderen Dank und Anerkennung zollte Fleischer dem ausscheidenden Regierungspräsidenten Württemberger, der im Löffinger Ortsteil Bachheim vor einigen Jahren beim Verbandstag des BSB seine erste Amtshandlung in Sachen Sport erledigte. Er habe sehr viel in seiner Amtszeit für den Sport getan. Sportkreisvorsitzender Bertram Heißler aus Staufen bedanke sich für die Bereitschaft der Stadt Löffingen, die Veranstaltung am östlichsten Zipfel des Landkreises zu übernehmen. Zusammen mit Gundolf Fleischer, Norbert Brugger und dem Vertreter der Landrätin, Thomas Wisser vom Dezernat Finanzen und Verwaltung des Landratsamts, konnten dann die Medaillen an die erfolgreichen Sportler vergeben werden.

Unter den Geehrten befanden sich viele bekannte Gesichter aus der Region. Aus Löffingen wurde nicht nur der frischgebackene deutsche Meister im Gewichtheben, Roman Hänsch aus Bachheim, und eine Reihe seiner Kollegen im GV Eisenbach ausgezeichnet, sondern auch die Segelflieger Max Schoppe, Albert Stumpf, Silvio Stamm und Helge Loschan aus Reiselfingen. Rudolf und Verona Höpker aus Dittishausen konnten sich neben Klaus Klingenfuß vom SV Rötenbach wie in den vielen Jahren zuvor über die goldene Medaille freuen. Gleich neun Athleten umfasste das dekorierte Team der Löffinger Leichtathleten, nämlich Berthold Wörner, Ottmar Heiler, Martin Spang, Tobias Knittel, Rainer Sprich, Franz Vogelbacher, Kirsten Lauble, Eva Agostini, Elisabeth Wörner und Jessica Plasch.

In einem abwechslungsreichen und hochkarätigen Rahmenprogramm kamen verschiedene Ensembles aus dem Löffinger Raum zum Einsatz. Die Rock´n Roll Gruppe des TUS Rötenbach unter der Leitung von Monika Kramer eröffnete mit flotten Tänzen das Programm. Unter dem Arbeitstitel "Mixed Generations" präsentierten TB-Vorstand Markus Zepf und Carsten Ruf mit ihren drei jungen Töchtern eine pfiffige und begeisternde Akrobatik-Show.

Ein weiterer Glanzpunkt war der Auftritt der spielfreudigen vier Musiker aus den Reihen der Stadtmusik Löffingen, die Höhepunkte ihrer Show "Tatort Saxophon" sowie andere Musikstücke zum Besten boten.