Erstmals gibt es in Löffingen am Mittwoch, 20. Juli, ein Fest der Kulturen. Der Logowettbewerb wurde von einem großen Team begleitet. Es besteht aus Dorothea Sellinger (von links), Linda Scherzinger, Wolfgang Löchle, Linus Reineck, Karlheinz Rontke und Silas Grüninger. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schulverbund setzt ein Zeichen für Integration / Linus Reineck gewinnt den Logo-Wettbewerb

Ein Zeichen zur Völkerverständigung und Integration setzen möchte der Schulverbund, der zum Schuljahresende am 20. Juli ein Fest der Kulturen plant.

Löffingen. Zusammen mit der Stadt wurde die Gestaltung eines Logos für dieses Sommerfest ausgeschrieben. Linus Reineck ist der glückliche Gewinner des Logowettbewerbs und darf sich über den kostenlosen Eintritt im Europapark freuen.

"Es war erstaunlich, welche kreative Ideen eingereicht wurden", freuten sich die beiden Lehrer Dorothea Sellinger und Wolfgang Löchle mit Blick auf den Ideenwettbewerb. Die Aufgabenstellung für die Logo-Suche war pragmatisch ganz nach dem Motto "der Kreativität sind keine Grenzen" gesetzt. "Insgesamt kamen 19 Vorschläge, wobei auch mehrere Schüler einen gemeinsamen Entwurf abgegeben haben", freute sich Rektorin Silke Keller. "Die Schüler haben sich sehr viel Gedanken über die Aufgabenstellung gemacht und diese aufs Papier gebracht", beglückwünscht die Rektorin alle Teilnehmer.

Keine leichte Aufgabe hatte die Jury, das aussagkräftigste Logo herauszusuchen. Ein Team aus Elternbeiräten, Eltern, Schülern der SMV, Schulleiterin Silke Keller, Lehrkräften, dem Vorstand des Freundes- und Förderkreises Manfred Lauble, Flüchtlingsbeauftragte Alexandra Kobe, Schulsozialarbeiterin Stefanie Gutenkunst und Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke wählte den Vorschlag von Linus Reineck aus der Klasse 8a als Sieger aus. Schule und Stadt setzen mit diesem Wettbewerb ein gemeinsames Zeichen, welches auch als Willkommenskultur gesehen werden kann. "Bei uns im Städtle sollen sich alle wohl fühlen", so Karlheinz Rontke.

Das Mitmachen an diesem Logowettbewerb war nicht nur spannend, sondern wurde auch mit tollen Preisen belohnt. Das Sieger-Logo mit dem Titel "Die Hand eines Weißen und eines Farbigen halten gemeinsam die Erdkugel" brachte Linus Reineck nicht nur den Sieg, sondern auch eine Eintrittskarte in den Europapark Rust ein. Der zweite Preis, eine Saisonkarte für das Löffinger Waldbad, durfte Linda Scherzinger aus der Klasse 9b in Empfang nehmen. Ihre Erdkugel wird von verschiedenen Landesfahnen umrahmt. Der dritte Preis, je ein Kino-Gutschein, ging an das Duo Silas Grüninger und Manuel Reinhardt. Sie hatten gemeinsam den Vorschlag einer Weltkugel, auf der die verschiedenen Völker mit ihren Flaggen stehen, eingereicht.

Die Idee für einen solchen Logo-Wettbewerb zum geplanten Fest der Kulturen kam von den Elternbeiräten. Zusammen mit der Schülermitverwaltung hatten die Elternbeiratsvorsitzenden Susanne Sidi-Yacoub und Frank Wider einen Aufruf gestartet, hierfür ein Logo zu entwerfen, welches ab sofort benutzt wird.

458 Schüler aus Löffingen, den Ortsteilen, Döggingen und Friedenweiler-Rötenbach besuchen den Schulverbund. Davon haben 38 Schüler eine andere Staatsangehörigkeit. 21 Nationen gehen im Schulverbund Hand-in-Hand. Mit dem Fest der Kulturen am Mittwoch, 20. Juli – nach den Projekttagen, – möchten die Schule und die Stadtverwaltung ein Zeichen für Integration setzen.